Paderborn, Werner Neumann Trio, Jazzclub Paderborn, 21. Oktober 2022

»Wir freuen uns sehr, den Kölner Gitarristen Werner Neumann mit seinem aktuellen Trio Wenet für ein Konzert bei uns begrüßen zu können. Wem der Name nichts sagt, möge kurz auf Neumanns Homepage in Biographie und Pressespiegel schauen, etwas versteckt unter den zahllosen Konzertterminen zu finden.«

Große Meister wie Wes Montgomery, John Abercrombie oder John McLaughlin liebten ihre Orgeltrios und setzten Maßstäbe für diese Formation. #Wenet (Werner Neumann Electric Trio) verbindet diese Tradition mit zeitgenössischem #Jazzrock, R ’n’ B und #Soul. Mit Steffen Greisiger an der Orgel und Tom Friedrich an den Drums erleben wir zwei grandiose Mitspieler der jüngeren #Jazz Generation.

Die Band besticht durch ein ausgebufftes Understatement. Alles behält seine hintersinnige Beiläufigkeit und vergisst dabei auch den Humor nicht. Dieses Trio hat viel zu viele Ideen, um einzelne Gedankenblitze totreiten zu müssen. Ihre Musik macht Spaß, fusioniert Tradition und Aufbruch, Amerika und Europa, Jazz und Rock, bleibt bei sich, wenn sie voller Finten ihre Fährten legt und ein Stück aus dem anderen hervorgehen lässt. 

Das ergibt ein facettenreiches Album wie aus einem Guss, schwelgerisch und losgehend, verträumt und attackenreich, diszipliniert und spontan, traditionell und modern, subtil und kompakt. Das zitiert Radiohead und Strawinsky, Volkslied und Lagerfeuergitarre, lässt Jon Lord, Billy Preston und Jimmy Smith aufscheinen und hechelt doch nicht den Altvorderen hinterher.

Line up

  • Werner Neumann, Guitar, Composition

  • Steffen Greisiger, Organ

  • Tom Friedrich, Drums, Percussion

Freitag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, Jazzclub Paderborn, Deelenhaus, Krämerstraße 8–10, Paderborn, Eintritt 24 Euro, Mitglieder 18 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro (nur an der Abendkasse), Onlinetickets hier …