Miele Gütersloh, Waschmaschinen zum 5. Mal in Folge gut, Stiftung Warentest Oktober 2022

Gütersloh, 21. September 2022

  • Miele WCI 870 WPS erreicht alleinige Bestnote bei den Umwelteigenschaften

  • Hervorragende Noten bei Dauerprüfung und Handhabung

Zum 5. Mal in Folge stehen Gütsler Waschmaschinen bei der Stiftung Warentest (STIWA) auf dem Siegerpodest. In Ausgabe Oktober 2022 der Zeitschrift »Test« bekamen die WCI 870 WPS und die WWE 360 WPS Green Performance die Gesamtnote gut (1,6) und überzeugten mit über einen Zeitraum von 10 Jahren niedrigen Betriebskosten. Insgesamt wurden 14 Frontlader mit Beladungsmengen zwischen 8 und 9 Kilo bewertet.

Die Redaktion gibt außerdem einen #Umwelt Tipp, den sich die WCI 870 WPS mit dem geringsten #Stromverbrauch und #Wasserverbrauch verdient. »Wir freuen uns über den erneuten #Testsieg und insbesondere über die Bestwerte bei den #Umwelteigenschaften. Das zeigt, dass sich unsere Bemühungen bei der Entwicklung nachhaltiger und sparsamer Geräte auszeichnen«, sagt Michael Endt.

Dass beide Miele Geräte in der Kategorie »Dauerprüfung« die Bestnote 1,0 erhalten, ist nicht zuletzt ein Resultat der intensiven Belastungstests des Gütersloher Familienunternehmens. Man testet dort die #Waschmaschinen auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren (bei 5 Waschgängen pro Woche) und geht damit weit über die Vorgaben der #Stiftung #Warentest hinaus. Neben den bewerteten Kriterien punkten beide Geräte im Test mit dem innovativen Waschverfahren Power Wash. Die  WCI 870 WPS verfügt zusätzlich über die automatische Flüssigwaschmittel Dosierung Twin Dos.