#Caricatura #Galerie für Komische #Kunst, Ausstellungen und Veranstaltungen im November 2022

Kassel, 14. Oktober 2022

Beste Bilder – die Cartoons des Jahres 2022 

Ein ereignisreiches Jahr nähert sich dem Ende. Die Welt befindet sich im #Krisenmodus: Ein entfesselter, kriegstreibender russischer Autokrat. Greenwashing von Atomkraft in der EU. Explodierende Gaspreise. Es brennt an allen Ecken und Enden. Nicht nur in den Wäldern als flammenden Zeichen des voranschreitenden Klimawandels. Und dann stirbt auch noch die Queen. Trotz allem lässt sich die Komische Kunst nicht unterkriegen. Das beweisen die 81 mit ihren Arbeiten in dieser Ausstellung vertretenen Cartoonisten und Cartoonistenteams.

29. Oktober bis 5. Februar 2023, am 24. und 31. Dezember 2022 und am 1. Januar 2023 bleibt die Galerie geschlossen, Sonderöffnungen 5. Dezember, 12. Dezember und 19. Dezember 2022, 12 bis19 Uhr, Eintritt 5 Euro, 4 Euro ermäßigt, Eröffnung 28. Oktober 2022, 19.30 Uhr, mehr …

Deutscher Cartoonpreis

Die »Besten Bilder 2022« wurden aus mehr als 3.000 Cartoons ausgewählt. Aus den Einreichungen werden auch die Siegercartoons des vom Lappan Verlag vergebenen »Deutschen Cartoonpreises« ermittelt. Die Preisverleihung wird von der Caricatura Galerie ausgerichtet und findet am 20. Januar 2023 im Kultur Bahnhof Kassel statt. 

Adventsbörse

Allen, die originelle Weihnachtsgeschenke für ihre Freunde und Verwandte suchen, bietet sich am 27. November eine besondere Chance. Die Caricatura Galerie räumt wieder ihr Lager in dem sich zahlreiche Bücher, Postkarten, Kunstdrucke, Plakate und Ausstellungsobjekte befinden. Diese können an diesem Tag käuflich erworben werden.

27. November 2022, 10 bis 19 Uhr, Caricatura Bar

Vorschau

Wir warten aufs Christkind, Gastspiel von Kristof Magnusson und Hauck & Bauer 

Der Romanautor und Theaterautor Kristof Magnusson und das Cartoon Duo Hauck & Bauer warten zusammen aufs Christkind. Es wird sehr weihnachtlich, sehr isländisch und sehr lustig. Hauck & Bauer präsentieren und synchronisieren ihre Cartoons, Kristof Magnusson stellt isländische Weihnachts-Sagas und eigene Texte vor; dazu werden Weihnachtslieder gereicht.

6. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Eintritt ab 20 Euro, un Kooperation mit dem Staatstheater Kassel

Hauck & Bauer

Hauck & Bauer sind Elias Hauck (Zeichnungen) und Dominik Bauer (Text), beide Jahrgang 1978, sind gemeinsam im unterfränkischen Alzenau zur Schule gegangen. Sie leben in Berlin (Hauck) und Frankfurt am Main (Bauer) und veröffentlichen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der Titanic. Sie belegten bereits drei Mal den zweiten Platz beim »Deutschen Karikaturenpreis« und 2017 ebenfalls den 2. Platz beim »Deutschen Cartoonpreis«.
 
Kristof Magnusson

Kristof Magnusson, 1976 als Sohn deutsch-isländischer Eltern geboren, studierte in Leipzig und Reykjavík und lebt als Autor und Übersetzer in Berlin. Zunächst absolvierte Magnusson eine Ausbildung zum Kirchenmusiker bei der evangelischen Landeskirche Nordelbien, doch schon bereits in dieser Zeit begann er mit dem kreativen Schreiben.

Seine Komödie »Männerhort« lief an über 100 Bühnen und wurde 2015 verfilmt. Zuletzt sind von ihm erschienen: »Gebrauchsanweisung für Island« sowie die Spiegel Bestseller »Das war ich nicht« und »Arztroman« und »Ein Mann der Kunst«.