Bad Salzuflen macht Zirkus, Herbstferien 2022, Nachbericht

Bad Salzuflen, 14. Oktober 2022

Manege frei hieß es In der ersten Herbstferienwoche für rund 100 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren am Jugendzentrum @on! in #Bad #Salzuflen #Schötmar.

Unter dem Motto »Kannst du nicht war gestern« wurden in der Zirkusprojektwoche vom 4. bis zum 8. Oktober 2022 vielseitige und spannende Workshops angeboten. Von Akrobatik über Feuerkunst bis hin zum Drahtseilakt war für jedes Kind das passende dabei. Natürlich durften auch die beliebten Clowns nicht fehlen, genau wie mutige Fakire, die sich auf Glasscherben und Nagelbrettern ausprobierten.

Neben dem Training mit den Elementen der Zirkuskunst wurden neue Freundschaften geknüpft, Grenzerfahrungen gemacht, Hobbys entdeckt und Gemeinschaftssinn entwickelt. Rund 20 Teamer, die zuvor eine Schulung mit den Zirkuspädagogen durchlaufen hatten, sorgten dafür, dass das Training reibungslos verlief und die Kinder für die Shows bestens vorbereitet waren.

Den Höhepunkt der Woche bildeten 2 Vorstellungen am Samstag. Hier konnten die frisch gebackenen Artist*innen ihren Familien und Freunden das gelernte präsentieren und ernteten dabei viel Anerkennung sowie tosenden Applaus. Ein besonderer Dank geht an den Rotary Club, der die Zuschauer und Artisten während der Vorstellungen gratis mit #Softeis und #Frozen #Yoghurt versorgte.

Für das Projekt wurde der pädagogische Wanderzirkus Circus Zapp Zarap aus Leverkusen engagiert. Finanziert wurde das Projekt durch Fördermittel im Rahmen des Aktionsprogramms Aufholen nach #Corona sowie durch eine großzügige #Spende des #Rotary #Clubs Bad Salzuflen und Fördermittel der Meyer Sickendiek Stiftung, so dass das Projekt samt Verpflegung für die #Kinder kostenlos angeboten werden konnte. Ein herzlicher Dank geht auch an alle ehrenamtlichen Unterstützer, insbesondere an die #Feuerwehr, die tatkräftig beim Aufbau und Abbau des Zelts unterstützt hat.

Bei der Zirkuswoche handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt mit den freien Trägern der offenen Kinderarbeit und Jugendarbeit in Bad Salzuflen.