Wahlverfahren zur 1. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Ummeln beginnt am 23. Oktober 2022, Pfarrer Stefan Prill einziger Bewerber

Gütersloh, 13. Oktober 2022

Die 1. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Ummeln, die vom Landeskirchenamt der Westfälischen Landeskirche zum 1. Oktober 2022 freigegeben worden ist, kann nun besetzt werden. Es gibt auf diese Stelle nur eine Bewerbung und so präsentiert der #Evangelische #Kirchenkreis #Gütersloh Pfarrer Stefan Prill. Er ist zurzeit im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Stefan Prill hat durch seine Ordination im Mai diesen Jahres zum 1. Oktober 2022 seine Anstellungsfähigkeit erhalten. Seine Wahl auf die Pfarrstelle kann nun also erfolgen.

Nachdem Pfarrerin Annette Kleine in die Krankenhausseelsorge in Gütersloh gewechselt und Pfarrer Prill sich dem Presbyterium der Kirchengemeinde Ummeln vorgestellt hat, steht im Präsentationsverfahren nun der Termin für den Vorstellungsgottesdienst fest, er findet am Sonntag, 23. Oktober 2022, um 11 Uhr in der Ummelner Kirche statt. In der Presbyteriumssitzung am Montag, 7. November 2022, um 19 Uhr kann dann die Wahl erfolgen. Mit 25 Prozent seines Dienstes wird Pfarrer Prill pastorale Aufgaben in Brackwede wahrnehmen. Die 3 Gemeinden Brackwede, Quelle und Ummeln kooperieren bei der pastoralen Versorgung im Bielefelder Süden.

Geboren wurde Stefan Prill 1988 in Bochum. Aufgewachsen ist er in Halle/Westfalen. Die dortige Kirchengemeinde war von Kindheit an sein Zuhause. »Ich habe einen großen Teil meiner Freizeit dort verbracht«, sagt er. Die Zeit als Konfirmand, im Jugendkreis, als Teamer in der Jugendarbeit und Freizeiten in Norwegen haben seinen Glauben geprägt.

Jedes Jahr fahren viele Gemeindeglieder der Haller Kirchengemeinde auf Baufreizeiten nach Rumänien. Stefan Prill schnupperte dabei in die Elektrogewerke hinein. »Das hat mir Spaß gemacht«, erinnert er sich. Und so entstand sein Wunsch, Elektrotechnik zu studieren. Er schrieb sich in dem Studienfach an der Uni in Paderborn ein und freute sich, dort seine Leidenschaft für Mathematik und Naturwissenschaften zu verfolgen.

Obwohl er sich gern mit den Themen beschäftigte, fragte er sich immer wieder: »Ist es das, was Gott für mich möchte? Wenn Gott einen Plan für mein Leben hat, ist es dieser?« Man könne diesen Plan an vielen Stellen im Leben entsprechen, ist er sich sicher. Und dann erzählt er, wie ihm in einer Vorlesung klar wurde, dass er einen anderen Weg einschlagen soll: Damals zeichnete der Professor ein Koordinatenkreuz an die Tafel. Er wechselte die Fachrichtung: »Ich habe diese Entscheidung nie bereut. Sie war richtig.«

Stefan Prill studierte Evangelische Theologie in Bethel, Münster und dann in Heidelberg, weil seine Frau Christina aus der Pfalz kommt. Nach dem ersten Examen entschied sich das Paar, gemeinsam nach Westfalen zu gehen. Sein Vikariat absolvierte Prill ab 2018 in der Dietrich Bonhoeffer Gemeinde in Bielefeld. Jetzt ist er Pfarrer im Probedienst in Gütersloh. Die Pfarrstelle in Ummeln bietet dem Ehepaar eine doppelte Perspektive: Christina Prill, die an der Fachhochschule Bielefeld ein duales Studium in der Gesundheits- und Krankenpflege absolvierte, arbeitet am Sankt #Elisabeth #Hospital in Gütersloh.