Landestheater Detmold, das Junge Theater im Oktober 2022, Wiederaufnahmen Pettersson und Findus, Sterben kann jede und Homevideo

Detmold, 12. Oktober 2022

3 Stücke werden im Jungen Theater im Oktober wiederaufgenommen: Die Kinderoper »Pettersson und Findus und der Hahn im Korb« für Kinder ab 5 Jahren kommt am Dienstag, 18. Oktober 2022 um 11 Uhr wieder auf die Bühne des Jungen Theaters, das #Klassenzimmerstück »Sterben kann jede« für Jugendliche ab 14 Jahren über Rollen und Stimmfachschubladen folgt am Samstag, 22. Oktober 2022 um 18 Uhr und am Montag, 24. Oktober 2022 ist für 9 Uhr die Wiederaufnahme von Can Fischers »Homevideo« für Jugendliche ab 14 Jahren angesetzt.

Die Kinderoper »Pettersson und Findus und der Hahn im Korb« hat alles, was eine Oper braucht: einen jugendlichen Helden, eine richtige Intrige und mitreißende #Musik. Pettersson und Findus, die schrulligen Protagonisten der berühmten schwedischen #Kinderbuchreihe, sind ein Herz und eine Seele und führen ein beschauliches Leben auf ihrem Hof. Bis Caruso, der eitle Hahn des Nachbarhofes, auf der Flucht vor dem Suppentopf die traute #Zweisamkeit stört. Caruso kräht ohne Unterlass Melodien und verdreht den Hühnern des Hofes schamlos die Köpfe. Alle lieben Caruso. Nur Findus nicht. Die zahme Katerseele wird erschüttert. Findus fürchtet um seine Position als Petterssons Liebling und als er die Katzenschnauze voll hat, schmiedet er einen hinterhältigen Plan.

Das Klassenzimmerstück »Sterben kann jede« von Jenni Schnarr und Anna Neudert stellt die gängigen Rollen- und Geschlechterstereotype der Oper auf den Kopf und begibt sich auf die Suche nach der modernen Frau in der #Oper – dieser faszinierenden und zugleich merkwürdigen Kunstform, in der die Personen sich singend unterhalten, als wäre es das Normalste auf der Welt, und ihre innersten Gefühle in virtuosen Arien ausdrücken.

In Can Fischers »Homevideo« geht es um Jakob, einen ganz normalen Teenager. Mit seiner Videokamera nimmt er alles auf, was ihn bewegt und im Alltag beschäftigt. Seine Freunde wollen ein #Skate #Video drehen und leihen sich Jakobs Kamera aus. Zufällig finden sie eine intime Aufnahme von ihm. Ab diesem Moment ist nichts mehr wie vorher. Jakob wird über das Internet erpresst und gemobbt. Der Film steht überall online. Seine Lehrer und Eltern sind überfordert. Hannah, Jakobs erste große Liebe, weiß nicht, wie sie mit der Situation umgehen soll und distanziert sich von ihm. Genauso seine Freunde. Sein Vater versucht, ihm zu helfen, aber langsam sieht Jakob keinen Ausweg mehr.