Prävention ist die beste Medizin, Bild Vorsorgegipfel 2022 mit Top Gesundheitsexperten

Am Donnerstag, 13. Oktober 2022, findet im Axel Springer Hochhaus der Bild Vorsorgegipfel mit zahlreichen Entscheidungsträgern aus der #Medizin, Pharmazie und Gesundheitsbranche statt, darunter Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der #Epidemiologe Klaus Stöhr sowie Anke Diehl, Expertin für #Digital #Health und ausgezeichnet als Medizinerin des Jahres 2021.

In Vorträgen, Interviews und Paneldiskussionen widmen sich rund 100 Teilnehmer auf der Veranstaltung verschiedenen Bereichen des Themas Vorsorge: Wie bereiten wir uns auf die nächste #Pandemie vor? Wie kann das Gesundheitssystem stärker auf Prävention konzentriert werden?

Begleitend zum Vorsorgegipfel führt Bild am Vormittag des 13. Oktobers 2022 ab 10 Uhr eine große Telefonaktion durch, bei der sich die Leserinnen und Leser von neun Ärzten und Gesundheitsexperten beraten lassen können. Zudem erscheint in Bild eine Artikelserie rund um Gesundheit und Vorsorge. Zusammengefasst und fortgeführt werden die wichtigsten Themen im Ratgeber Bild Vorsorgegipfel auf bild.de.

Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und Panelteilnehmer beim Bild Vorsorgegipfel: »Die Pandemie war für die Vorsorge nahezu ein Killer. Es gab Corona und sonst gar nichts, aber das ist nicht das Thema, das uns perspektivisch und aktuell die höchste Krankheitslast beschert. Es sind viele #Vorsorge Untersuchungen versäumt worden, etwa U Untersuchungen bei #Kindern und viele Krebsvorsorgen. Die Rechnung zahlen wir in ein paar Jahren – und darum müssen wir uns jetzt in Sachen Vorsorge neu aufstellen.«

Stefanie May, Bild Gesamtressortleitung #Leben und #Wissen: »Spätestens seit der #Corona #Pandemie ist die Bedeutung von Gesundheit in den Fokus der Gesellschaft gerückt. Nur durch eine strategische Vorsorge können solche Krisen eingedämmt und überwunden werden. Prävention ist die beste Medizin, gesundheitliche Risiken zu reduzieren.«

Simone Day, Bild Gesamtressortleitung Leben und Wissen: »Vorsorge rettet Leben. Viele Krankheiten bleiben zu lange unentdeckt, obwohl die Behandlungschancen bei frühzeitiger Diagnose vielversprechend wären. Daher möchten wir mit dem Bild Vorsorgegipfel 2022 wichtige Impulse für die Gesundheitsbranche und eine ganzheitliche Ausrichtung auf Prävention setzen.«

Carolin Hulshoff Pol, Geschäftsführerin Bild: »Der Bild Vorsorgegipfel bringt auch in diesem Jahr wieder herausragende Mediziner und Wissenschaftler bei Axel Springer zu wichtigen Themen der Prävention zusammen. Ich freue mich sehr, dass viele Gesundheitsexperten darüber hinaus in unserer großen Telefonaktion unseren Lesern mit ihrem Rat bereitstehen.«