Bezirksregierung Münster, die neue EU Förderperiode 2021 bis 2027 steht in den Startlöchern

Münster, 10. Oktober 2022

Welche #Projekte sind förderfähig? Was muss ich bei einem Förderantrag beachten, damit dieser erfolgreich wird? Um diese zentralen Fragen drehte sich eine Infoveranstaltung über die neue EU Förderperiode, zu der die Bezirksregierung Münster eingeladen hatte. 6 Kurzvorträge von Vertretern der Bezirksregierung, der Ministerien, der Innovationsförderagentur #NRW sowie der Euregio informierten die etwa 200 Teilnehmer:innen aus den Kommunen und Verbänden der Region über die neuen Fördermöglichkeiten. Dabei ging es insbesondere um die Frage, welche Möglichkeiten der EU Förderung es überhaupt gibt und welche Regularien für eine erfolgreiche Antragstellung eingehalten werden müssen.

Gunhild Wiering, Hauptdezernentin im Dezernat für EU Förderung der Bezirksregierung Münster, begrüßte die Teilnehmenden zu der Veranstaltung: »Die neuen EU Fördermaßnahmen bieten eine tolle Chance, regionale und auch überregionale Projekte umzusetzen und unseren Regierungsbezirk noch attraktiver zu gestalten. Ich freue mich auf viele erfolgreiche Anträge von Ihnen!«

Konkret wurden die verschieden Fördervolumen, Fördersätze, Höchstbeträge und Voraussetzungen der einzelnen Fördermaßnahmen erläutert. Dabei ging es unter anderem um regionale Förderprogramme wie #LEADER oder #EFRE NRW (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), aber auch um Förderprogramme für internationale Projekte und für eine europäische territoriale Zusammenarbeit (ETZ). Im Anschluss an die einzelnen Kurzvorträge hatten die #Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit den Referenten auszutauschen.

Die vorgestellten Fördermaßnahmen werden von der Europäischen Union unterstützt. Die Bezirksregierung Münster ist in fast allen vorgestellten Fällen die Bewilligungsbehörde für die #Antragsteller im #Regierungsbezirk. Lediglich die Innovationswettbewerbe werden über die Innovationsförderagentur #NRW bewilligt.

Das Interesse an der Veranstaltung war schon im Vorfeld so groß, dass die letzten Anmeldungen aus Kapazitätsgründen abgelehnt werden mussten. Und die, die da waren, dürften ihr Kommen nicht bereut haben. Denn neben den Informationen zu den Förderprogrammen diente die Veranstaltung auch zum Vernetzen der regionalen Akteure untereinander.

Infos für Antragsteller oder weitere Interessierte sowie alle Präsentationen der Infoveranstaltung unter: Bezirksregierung Münster – die neue EU Förderperiode 2021 bis 2027 steht in den Startlöchern, mehr …