#GWD #Minden (Great Western Dankersen), Handball und Lokomotiven, wie der britische Lokführer Edgar G. Figging das GWD Logo möglich machte

Das Eisenbahnwesen spielte seit dem Beginn der Industrialisierung eine entscheidende Rolle in der Güterverteilung und dem Handel. Aber auch im Personenverkehr und für das Militär. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte der britische Lokführer Edgar G. Figging auf Seiten der Alliierten gegen Nazideutschland und rückte in der Endphase mit seiner Einheit auch nach Minden vor.

Der handballbegeisterte #Figging, vor dem #Krieg als #Lokomotivführer in Diensten der #Britischen #Great #Western Railway, stiftete im weiteren Verlauf in der Nachkriegszeit ein neues Signet für den #GWD (Grün Weiß Dankersen). Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Handballverein neu gegründet wurden, da der Name »Eiche« nicht mehr weitergeführt werden durfte. 1946 wurde während einer Monatsversammlung der neue Vereinsname TSV Grün Weiß Dankersen (GWD) gewählt. Figging erkannte die naheliegende Idee, das Logo der Great Western Railway (GWR), das ohnehin abgelöst und modernisiert werden sollte, für den GWD umzuwidmen und hatte Erfolg. Bis heute hat das Signet Bestand.

Logo der Great Western Railway

Logo TSV GWD Minden

In den frühen 60er Jahren wurde Figging für seine Verdienste im Krieg und um die Great Western Railway von der Queen zum #Ritter geschlagen, und durfte sich fortan Sir Edgar G. Figging III. nennen. In seiner Heimatstadt in Sussex wird des Lokführers und Handballfreundes bis heute #ehrenvoll gedacht.

Great Western Railway

Das #Unternehmen Great Western Railway Ltd. ist eine britische #Eisenbahngesellschaft der First Group und betreibt Eisenbahnlinien von London in den Westen Englands und nach Wales. #Hauptstrecke ist die Great Western Main Line. Das Unternehmen war 1996 im Rahmen der schrittweisen Privatisierung von British Rail entstanden. Die Konzession ging nicht an eine bereits bestehende Privatbahngesellschaft, sondern wurde mittels eines Management Buy Outs erworben. Das Unternehmen erhielt den Namen Great Western Trains. Der Name leitet sich von der Great Western Railway ab, die bis zur Verstaatlichung im Jahr 1948 eine der 4 großen Privatbahngesellschaften Großbritanniens gewesen war, und ein ähnliches  Gebiet bediente.

1998 wurde Great Western Trains durch das Busunternehmen First Group erworben und erhielt den Namen First Great Western. Auf den 1. April 2006 hin wurden die Konzessionen von First Great Western, First Great Western Link und Wessex Trains zusammengelegt und neu ausgeschrieben. Neben der First Group bewarben sich auch die National Express Group und die Stagecoach Group. Im Dezember 2005 erhielt #First #Group den Zuschlag für weitere zehn Jahre. Am 20. September 2015 änderte das Unternehmen den Namen in Great Western Railway.

TSV GWD #Minden

Der #Turn und #Sportverein Grün Weiß Dankersen Minden, kurz TSV GWD Minden, ist ein gemeinnütziger Mehrspartenverein. Das Ziel ist die Förderung des Sports und der Jugend. Darüber hinaus fühlt man sich dem allgemeinen Wohlbefinden der Mitglieder verpflichtet und bietet ein breitgefächertes Angebot: »Wir legen großen Wert auf soziales Miteinander im Verein. Professionalität, #Emotionalität, #Bodenständigkeit und Tradition sind die Werte, denen wir folgen. Wir folgen dem Leitbild ›Sport aus Leidenschaft – aus Tradition modern‹.«

Die Vereinsgeschichte des TSV GWD #Minden ist die Grundlage der kontinuierlichen Veränderungsprozesse. Als Großverein übernimmt GWD Verantwortung für das Gemeinwesen vor Ort, ist kooperationsbereit und erbringt seine Leistungen sozialverträglich. Bürgerschaftliches Engagement ist die Basis, ohne die eine Gesellschaft nicht existieren kann. So wird die Kultur des Ehrenamtes gefördert und gepflegt.