Nikita Gale zeigt »63/22« im Rahmen von BMW Open Work by Frieze. Mit BMW i7 Designern geschaffene Installation wird in BMW Lounge präsentiert und durch Live Performance aktiviert.

London, München, 10. Oktober 2022

  • Frieze und BMW setzen im 6. Jahr in Folge ihre langjährige Partnerschaft mit der Kunstinitiative BMW Open Work by Frieze fort. Nikita Gale präsentiert ihre ortsspezifische Installation »63/22«, die in Zusammenarbeit mit den Designern des BMW i7 entstand, in der BMW Lounge. Mit mehr als 160 der weltweit führenden Galerien und unter der Leitung von Eva Langret findet die 19. Ausgabe der Frieze London vom 12. bis 16. Oktober 2022 statt.

BMW Open Work by Frieze, kuratiert von Attilia Fattori Franchini, lädt einen Künstler oder eine Künstlerin dazu ein, unter Verwendung des #Designs und der #Technologie von #BMW ein anspruchsvolles Projekt zu entwickeln, mit dem neue und innovative Wege in deren künstlerischer Arbeit beschritten werden. Dabei bietet BMW Open Work Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, mit BMW Ingenieuren, Designern und Experten aus verschiedenen Bereichen in einen intensiven Dialog zu treten, um einzigartige künstlerische Projekte zu schaffen.

Nikita Gale erforscht die Beziehungen zwischen dem Klang und seiner Umgebung und beschäftigt sich mit Themen wie Unsichtbarkeit und Hörbarkeit, wobei eine Neugestaltung der komplizierten Dynamik zwischen Künstler und Zuschauer stattfindet. Innerhalb der Arbeit werden Begrifflichkeiten unterwandert und ins Wanken gebracht.

Gales Interesse an der Geschichte des Klangs setzt sich in »63/22« fort. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Automobiltechnologien und Klangtechnologien, die bereits seit den 1960er Jahren eng miteinander verbunden sind. So wurde 1963 die Gibson Firebird, eine der berühmtesten E #Gitarren, von einem Autodesigner entworfen. 

Auf der Frieze London 2022 präsentiert Gale eine skulpturale Installation aus fünf individuell gestalteten E-Gitarren, die aus einem intensiven Dialog mit den Entwicklern des BMW i7 und einer eingehenden Beschäftigung mit dessen Technologien entstanden ist und gleichzeitig das Engagement von BMW für Kunst und Musik unterstreicht. Die Gitarren sind nach historisch bedeutenden und legendären schwarzen Gitarristinnen benannt: Memphis Minnie, Sister Rosetta Tharpe, Barbara Lynn, Big Mama Thornton und Joan Armatrading. Aktiviert werden die Gitarren in der Lounge durch eine Reihe von #Live Auftritten von Musikern, die von Gale eingeladen wurden. Die Gitarren werden über den BMW i7 erklingen und das Fahrzeug auf diese Weise in einen Klangverstärker verwandeln, der die Beziehung zwischen #Fahrzeug, #Klangtechnologien und #Kreativität verdeutlicht.

Die #Gitarren wurden in Zusammenarbeit mit den Designern des BMW i7 entworfen und von Ian Malone, einem britischen Gitarrenbauer, gefertigt.

Nikita Gale sagt: »Dieser Auftrag von BMW und Frieze bietet eine spannende Gelegenheit, mein langjähriges Interesse an der Wechselbeziehung zwischen Klang, Raum und sozialen Systemen zu vertiefen. Als ich die Gelegenheit hatte, mit den unglaublich enthusiastischen Designern des BMW i7 und dem talentierten Gitarrenbauer Ian Malone zusammenzuarbeiten, ging für mich ein großer Traum in Erfüllung. Ich war wirklich fasziniert davon, mit welcher Begeisterung das Team diese neuen E-Gitarrenmodelle entworfen hat, während wir uns gemeinsam Gedanken über die Parallelität der Entwicklungen in der Musik und im Automobildesign gemacht haben.«

 »Ich freue mich riesig über die Zusammenarbeit mit einer so vielseitigen Persönlichkeit wie Nikita Gale. Gales Projekt ‚63/22‘ weitet das Kooperationspotenzial des BMW Open Work Auftrags aus, indem die Designer des BMW i7 dazu eingeladen wurden, fünf maßgeschneiderte E-Gitarren zu entwerfen. Mit dieser Einladung stellt Gale eine geschichtliche Betrachtung der Beziehungen zwischen Klang- und Geschwindigkeits-technologie in den Vordergrund und verwandelt die BMW Lounge zugleich in einen Ort für experimentelle Musik. Das Projekt greift einen produktiven und kulturellen Austausch zwischen zwei Branchen auf und zeigt, wie sich diese beiden Bereiche in der Vergangenheit gegenseitig beeinflusst haben und dies auch heute noch tun«, so Attilia Fattori Franchini.

Weitere Informationen hier …

Frieze Music

Um die langjährige Zusammenarbeit zu feiern, präsentiert BMW gemeinsam mit Frieze erneut Frieze Music in London. Am 12. Oktober wird die für den Mercury Prize nominierte Band Self Esteem im renommiert Koko Club auftreten, gefolgt von DJ Sam Gellaitry. Die Türen sind ab 20 Uhr geöffnet, der Auftritt beginnt um 21 Uhr.

Weitere Events in der BMW Lounge (Frieze London, Regent’s Park)

  • Mittwoch, 12. Oktober 2022, ab 15 Uhr, VIP Lounge Opening, Guitars activation und Performance, Champagne Hour

  • Donnerstag, 13. Oktober 2022, ab 15 Uhr, Guitars activation und Performance, Champagne Hour, Talk zwischen Nikita Gale x Ian Malone x BMW Designers

  • Friday, 14. Oktober 2022, ab 15 Uhr, #Champagne Hour

  • Saturday, 15. Oktober 2022, ab 12 Uhr, Nikita Gale Book Launch, ab 15 Uhr, Guitars activation und Performance

  • Sunday, 16. Oktober 2022, ab 15 Uhr, Champagne Hour