Verl sucht dringend Wohnraum für geflüchtete Menschen

Verl, 10. Oktober 2022

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen geraten immer mehr Kommunen bei der Unterbringung an ihre Kapazitätsgrenzen. Auch in #Verl werden die Möglichkeiten, die Menschen unterzubringen, immer knapper. Die Stadtverwaltung richtet sich deshalb noch einmal mit einem Appell an die Bürgerinnen und Bürger: Gesucht wird #Wohnraum, der kurzfristig zu marktüblichen Preisen zur Verfügung gestellt werden kann, entweder zur Miete oder zum Kauf.

Wichtig: Die Wohnung bzw. das Haus sollte eine abgeschlossene Einheit und unmöbliert sein, eine funktionierende Kücheneinrichtung darf hingegen gerne vorhanden sein. Und die Räumlichkeiten sollten ohne größeren Renovierungsbedarf zeitnah bezugsfertig sein. Wer Wohnraum anbieten kann, wird gebeten, sich per E Mail an wohnungen@verl.de oder unter Telefon +495246961610 zu melden oder das auf #online unter »Schnell gefunden« zur Verfügung gestellte Formular zu nutzen.

Zurzeit erhält die Stadt Verl pro Woche rund 15 bis 20 Zuweisungen durch das Land. »Die Zahlen dürften im Laufe von Herbst und Winter erfahrungsgemäß noch deutlich steigen«, sagt Barbara Menne, Leiterin des Fachbereichs Soziales. Dabei sind es momentan nicht nur Menschen aus der #Ukraine, die Zuflucht suchen, sondern die Flüchtlinge kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern wie etwa der Türkei, Afghanistan, Iran, Irak oder Serbien. »Wir müssen uns darauf vorbereiten, noch deutlich mehr Menschen aufzunehmen und hoffen sehr auf die Unterstützung von Privatvermietern«, betont Barbara Menne.