Hochsauerlandkreis, gute Resonanz beim Gesundheitstag Demenz 2022, Fachvorträge, moderne Hilfsmittel und Vortrag von Fernseharzt Doc Esser

Hochsauerlandkreis, 10. Oktober 2022

Mit knapp 350 Besuchern zieht das #Demenznetzwerk #Hochsauerlandkreis eine positive #Bilanz. Fachkräfte aus zahlreichen Einrichtungen der Altenhilfe aus dem gesamten Kreisgebiet und Angehörige nutzten den Gesundheitstag Demenz, um sich zu informieren.

Die #Veranstaltung startete mit dem Erfahrungsbericht eines Angehörigen. In anschließenden Fach-Vorträgen ging es um rechtliche Fragen, die Bedeutung der Bindung bei Demenz und die »Integrative Validation nach Nicole Richard (IVA)«. Die #Besucher hatten bei jedem Referenten die Möglichkeit, in einen Dialog zu treten, was viele auch genutzt haben.

In den Pausen zwischen den Vorträgen konnte eine Reihe moderner Hilfsmittel kennen gelernt werden: wie ein interaktiver Roboter #Hund oder das sogenannte Bike #Labyrinth. Außerdem informierte das Bündnis gegen Depression im Hochsauerlandkreis über Angebote, das #Sauerland #Museum über spezielle Führungen für Menschen mit Demenz und eine Buchhandlung stellte Literaturtipps vor. Zum abschließenden Vortrag mit dem bekannten Fernseharzt Doc Esser füllte sich die Stadthalle noch einmal mehr.

»Wir freuen uns über diese gute Resonanz, die einen wichtigen Beitrag zur weiteren Endstigmatisierung von #Depressionen leistet«, erklärt Christian Rademacher, Sachgebietsleiter Gesundheits- und Versorgungskoordination und Psychiatriekoordinator.

Um weitere Aktivitäten zu ermöglichen, plant das Bündnis gegen Depression im Hochsauerlandkreis, einen Verein zu gründen.

Weitere Informationen zum Demenznetzwerk HSK

Das Demenznetzwerk HSK ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Akteuren aus der ambulanten und stationären Altenhilfe. Organisiert wurde die Veranstaltung durch Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft HSK, der Kontakt und Beratungsstelle im #LWL Wohnverbund Marsberg, dem Caritasverband Brilon, dem #Caritasverband Meschede, der #DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH, dem Pflegezentrum Haus Monika und dem Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises. Mehr …