Gütersloh, Thomas Könnecker zum neuen Beigeordneten gewählt, Haribo Geschenk

Gütersloh, 1. Oktober 2022

Thomas Könnecker wird nicht gänzlich unerwartet neuer Kämmerer und Beigeordneter für Finanzen, Recht, Ordnung und Technisches Gebäudemanagement der Stadt Gütersloh. Dem neuen Beigeordneten der Stadt Gütersloh für den Geschäftsbereich Finanzen, Recht, Ordnung und Technisches Gebäudemanagement, Thomas Könnecker (55), wurde gratuliert. Neben Blumen wurde ihm auch eine Dose mit Haribos überreicht. Welche »Haribos« das konkret sind, wurde nicht verlautbart. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Süßigkeiten an, und macht bekanntlich Kinder und Erwachsene ebenso froh.

Stadtrat wählt

Thomas Könnecker ist vom Rat der Stadt Gütersloh zum Beigeordneten für den Geschäftsbereich 2 – Finanzen, Recht, Ordnung und Technisches Gebäudemanagement – der Stadt Gütersloh gewählt worden. Mit seinem Dienstantritt zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird der 55 Jährige außerdem zum Stadtkämmerer bestellt. Der Stadtrat wählte den Volljuristen in öffentlicher Sitzung am 30. September 2022 mit nicht unerwarteter, deutlicher Mehrheit (34 Ja Stimmen, 14 Nein Stimmen, 4 Enthaltungen) für 8 Jahre in das Amt.

Thomas Könnecker

Könnecker, der mit seiner Familie in Osnabrück lebt, kommt vom sogenannten #Landschaftsverband #Westfalen #Lippe (LWL) in Münster, wo er die Finanzabteilung leitet und auch federführend zuständig ist für die Steuerung der Gebäudeinfrastruktur (Bereitstellung, Neubau, Instandhaltung). »Ich freue mich außerordentlich auf die neuen Aufgaben bei der Stadt Gütersloh, die enormes Potenzial hat, aber auch vor großen Herausforderungen steht«, sagte der frisch gewählte Beigeordnete. »Hier und heute reiche ich meine Hand für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit«, betonte Thomas Könnecker.

Fachbereiche wechseln und werden neu zugeordnet

Den Geschäftsbereich 2 einschließlich der Kämmerei hatte bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Frühsommer dieses Jahres die Erste Beigeordnete Christiane Lang geleitet. Für die Neubesetzung der Beigeordnetenstelle wurde der Geschäftsbereich neu zugeschnitten. Die zuvor zugehörigen Fachbereiche #Grünflächen, #Umweltschutz und Stadtreinigung wurden dem Geschäftsbereich 5 zugeordnet, dafür wechselte der Fachbereich Technisches Gebäudemanagement in den Geschäftsbereich 2.