Seniorenbeirat Gütersloh, zuhause wohnen, so lange wie möglich

Interessiert folgten die Anwesenden den Ausführungen von Thoma Krüger von der AWO Wohnberatung. Machte er doch deutlich, dass es im Interesse der Betroffenen liegt, möglichst lange in der eigenen Wohnung zu bleiben. Gerader Ältere aber auch behinderte Menschen wollen in ihrer vertrauten Umgebung so lange wie möglich ein selbstständiges Leben zu führen. Leider entsprechen allerdings die meisten Wohnungen nicht immer den Bedürfnissen, die nun einmal das Alter, eine Pflegesituation oder eine Behinderung mit sich bringen. Allerdings lassen sich die meisten Wohnungen durch Ausstattungsveränderungen, dem Einsatz von #Hilfsmitteln oder aber auch durch entsprechende Umbaumaßnahmen den individuellen Bedürfnissen anpassen.

Thomas Krüger machte deutlich, dass die Wohnberatung gemeinsam mit den Betroffenen individuelle Lösungsmöglichkeiten entwickelt und somit der Verbleib in der eigenen Wohnung sichergestellt wird. Eingeladen hatte der Seniorenbeirat, um aufzuzeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, möglichst lange in der eigenen Wohnung zu verbringen. Thomas Krüger betonte, dass selbstverständlich die Beratung kostenlos ist, dass man gemeinsam die Veränderungen plant, dass die Finanzierungsmöglichkeiten und die Unterstützung bei der Antragsstellung selbstverständlich sind. Außerdem gibt es Hilfe bei der #Beschaffung von Hilfsmitteln und natürlich die #Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Krüger betonte abschließend, dass die #AWO #Wohnberatung Kompetent und anbieterneutral arbeitet, die entsprechenden Anpassungsmaßnahmen begleite, und natürlich mit anderen sozialen Diensten zusammenarbeite und bei der Planung von altengerechten und behindertengerechten #Bauen berät und unterstützt. Sehr zufrieden zeigten sich die #Anwesenden von der Kompetenz der Ausführungen. Denn dass das Thema überall eine Rolle spielt, zeigte sich an der anschließenden Diskussion.