#Polizei #Gütersloh, Augen und Ohren überall, 18-Jähriger zieht Spielzeugpistole

Eine Gütersloher Polizistin reagierte am Dienstagabend, 4. Oktober 2022, um 22 Uhr, sehr schnell, als ein unbeteiligter Mann während einer Anzeigenaufnahme nach einer versuchten #Raubstraftat unvermittelt eine Spielzeugpistole zog.

Kurz zuvor wurden 2 Jugendliche, ein 15 jähriger Gütersloher und sein 17 jähriger Begleiter, an der Carl Bertelsmann Straße in Höhe der Marienstraße von 2 bislang unbekannten Männern angesprochen. Einer der Männer drohte die beiden Jugendlichen zusammenzuschlagen, sollten sie nicht ihre Mobiltelefone und ihr Bargeld aushändigen. Erst als der zweite Mann auf seinen Begleiter beschwichtigend einwirkte, gingen die Männer ohne Beute davon.

Während zwei Polizeibeamtinnen vor Ort waren, störte ein unbeteiligter 18 jähriger Mann die Sachverhaltsaufnahme vor Ort beharrlich. Zu dem Zeitpunkt war es bereits dunkel. Licht spendete die Straßenbeleuchtung. Plötzlich und unvermittelt zog der alkoholisierte 18 Jährige eine #Pistole aus seiner Jackentasche, hielt sie vor sich und fragte die Beamtin zeitgleich, was sie jetzt machen würde. Die #Polizistin reagierte schnell und sprach den Mann laut und bestimmt an. Daraufhin ließ er die Waffe zu Boden fallen. Erst dann konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Spielzeugpistole handelte – kein Spaß! Die Waffe wurde sichergestellt. Gegen den 18 Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet.

Zu der versuchten Raubstraftat sucht die #Polizei weitere #Zeugen. Der Mann, welcher die Jugendlichen ansprach, soll etwa 25 Jahre alt gewesen sein. Er war rund 180 Zentimeter groß, hatte einen Vollbart, trug eine dunkle Mütze, eine helle graue Sweatjacke und eine graue Jogginghose. Sein Begleiter hatte dunkle Haare.

Hinweise und Angaben nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer +4952418690 entgegen.