Märkischer Kreis, Puppentheater Tage 2022, Vorverkauf startet, Festival mit Figuren auf Burg Altena, 8. bis 13. November 2022

Märkischer Kreis, 5. Oktober 2022

Es geht wieder los: Die Puppentheater Tage finden vom 8. bis zum 13. November 2022 auf Burg Altena statt. Neben Stücken wie Der Regenbogenfisch für #Grundschulen und #Kindergärten und Hilfe! Die Olchis kommen für Familien gibt es auch Erwachsenenstücke wie Der eingebildete #Kranke von Molière.

#Burg Altena wird vom 8. bis zum 13. November 2022 wieder zum Treffpunkt von Figurenspielern und Puppenspielern aus ganz Deutschland. Bereits zum 11. Mal finden die Puppentheater Tage mit Kindervorstellungen und Erwachsenenvorstellungen und Familienvorstellungen statt. Tickets sind ab sofort hier erhältlich. Infos zu Tickets für Vorstellungen für Kindergärten und Grundschulen hier. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachdienst #Kultur und #Tourismus des Märkischen Kreises.

»Das Festival startet mit den Vormittags-Vorstellungen um 9.30 und 11 Uhr für Grundschulen und Kindergärten aus dem Märkischen Kreis«, berichtet Lisa Baranowski vom Fachdienst Kultur und Tourismus beim Märkischen Kreis.

Vorstellungen für Kindergärten und Grundschulen

Als erstes bringt das Seifenblasen Figurentheater aus Meerbusch das Stück Iggi Poltergeist auf die Bühne: Heute um Mitternacht ist Iggis großer Tag. Er hat sein bestes Laken übergeworfen und Opa Hyronimus hat in seiner großen alten Gespensterkiste ein ganz besonderes Geschenk für ihn versteckt: Das beste Geschenk der Welt. Leider kann sich Opa beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wo der Schlüssel zur Truhe steckt. Ob Iggy den Schlüssel zum besten Geschenk der Welt wiederfindet?

Danach folgt Der Regenbogenfisch am 9. November 2022 von der Freien Bühne Neuwied: Im Meeresreich, zwischen Seegras, und hinter Korallen spielt diese fabelhafte Geschichte vom Regenbogenfisch, der an jeden der Fische eine Glitzerschuppe verteilt.

Am Donnerstagvormittag, 10. November 2022, zeigt das Dornerei #Theater aus Neustadt mit Puppen das Stück: Jochen der Schweinefant: Die fröhliche Schweinedame Friederike und Fred, der steppende Zirkuselefant, verlieben sich ineinander. Sie verbringen schöne Tage zusammen, doch dann muss der Zirkus weiterziehen. Einige Monate später herrscht große Aufregung und böses Getuschel auf dem #Bauernhof.

Zum Abschluss der Vormittagsvorstellungen erzählt das Ambrella Figurentheater aus Hamburg am 11. November 2022 die Geschichte von Prinz Eselsohr: Es waren einmal eine Königin und ein König. Die wünschten sich von Herzen ein Kind. Da schickte die Königin eines nachts ihren Gemahl zu den Feen in den Wald und tatsächlich wurde ihnen noch im selben Jahr ein Prinz geboren: Prinz Eselsohr.

Vorstellungen für Erwachsene

Neben den Vorstellungen für Grundschulen und Kindergärten wird es auch 2 Stücke für Erwachsene im Festsaal der Burg Altena geben. Spannend wird es mit der Vorstellung Don Camillo und Peppone von dem Dornerei Theater am Donnerstag, 10. November 2022, um 19 Uhr. In der berühmten Geschichte von Giovanni Guareschi verhalten sich der Hochwürden Don Camillo und sein »Erzfreund« Peppone, der Ortsbürgermeister, wie Engelchen und Teufelchen.

Am Freitag, 11. November 2022, geht es um 19 Uhr mit Der eingebildete Kranke von dem Ambrella Figurentheater dramatisch weiter. Eingebettet in Molières Komödie wird vom Leben zweier historischer Figuren erzählt: Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. und dessen Komödiendichter Jean-Baptiste Poquelin, genannt Molière. Mit sächselndem Zungenschlag, mitleiderregenden Hustenanfällen und ersticktem Röcheln kitzelt das Theater das letzten Quäntchen Komik aus einer Figur, die sich von einer unfähigen Ärzteschaft zum Krank sein überreden ließ.

Vorstellungen für Familien

Albin & Lila betreten am Samstag, 12. November 2022, um 15 Uhr die Bühne. Eine Geschichte über die Welt des Mähdreschers und der Güllegruben, des Kartoffelroders und der Rübenmäuse. Die Geschichte beantwortet die Frage: Können Schweine Hühner lieben? Präsentiert wird das Stück vom Neumond Figurentheater aus Hannover.

Den Abschluss des Festivals macht die Vorstellung Hilfe! Die #Olchis kommen vom Figurentheater Köln am Sonntag, 13. November 2022, um 15 Uhr: Die Olchis leben in einer Höhle auf der #Müllkippe von Schmuddelfing. Ihnen kann es gar nicht dreckig genug sein: Sie lieben #Müll und Unrat, fressen am liebsten alte Autoreifen und fluchen »schleime schlammig« vor sich hin. Doch als der Bürgermeister des Städtchens Schmuddelfing auf die beinahe geniale Idee kommt, die Olchis als Müllschlucker einzusetzen, gibt es Probleme. Fliegenschiss und Olchi Furz das Leben ist doch viel zu kurz.