World SBK 2022, BMW Motorrad Motorsport gerüstet für die abschließenden Europa Rennen in Portimão

Portimão, 4. Oktober 2022

  • BMW Motorrad Motorsport bestreitet vom 7. bis zum 9. Oktober 2022 die letzte Europa Veranstaltung der FIM Superbike World Championship 2022 (World SBK). Das Autódromo Internacional do Algarve bei Portimão ist Gastgeber für die 9. Runde der Saison. Danach geht es für #BMW Motorrad Motorsport, das BMW Motorrad World SBK Team und das Bonovo Action BMW Racing Team nach Ãœbersee.

BMW Motorrad Motorsport bestreitet am kommenden Wochenende vom 7. bis zum 9. Oktober 2022 die letzte #Europa Veranstaltung der FIM Superbike World Championship 2022 (World SBK). Das Autódromo Internacional do Algarve bei Portimão ist Gastgeber für die 9. Runde der Saison. Danach geht es für BMW Motorrad Motorsport, das BMW Motorrad World SBK Team und das Bonovo Action #BMW #Racing Team nach Übersee. Die abschließenden drei Veranstaltungen der Saison werden in Argentinien, Indonesien und Australien ausgetragen.

Im BMW Motorrad World SBK Team ist das schwierige Rennwochenende in Barcelona abgehakt. Scott Redding (GBR) möchte an die zuvor erreichten Erfolge anknüpfen und Teamkollege Michael van der Mark den nächsten Schritt zurück in Richtung Spitze machen. Das Team und van der Mark reisen mit guten Erinnerungen nach Portimão, denn im vergangenen Jahr siegte der Niederländer dort im Superpole Race am Sonntagvormittag.

Das #Bonovo Action BMW Racing Team fuhr in Barcelona in allen drei Rennen in die Top 10 und möchte in Portimão, auf einer Strecke, die der BMW M 1000 RR besser liegen sollte, noch weiter nach vorn. Für Eugene Laverty ist Portimão ein Heimspiel, denn seit einigen Jahren wohnt er nur wenige Kilometer von der Rennstrecke entfernt. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Loris Baz möchte er weitere starke Ergebnisse für das Team einfahren.

Stimmen vor den Rennen in Portimão

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: »Nach Barcelona, wo wir teils deutlich hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben sind, möchten wir nun in Portimão neu durchstarten. Bei den letzten #Europa Rennen müssen wir dort weitermachen, wo wir in Magny Cours aufgehört haben. Außerdem gilt es, den Abstand nach ganz vorn mit allen 4 Fahrern deutlich zu reduzieren. In der Vergangenheit ist uns der Charakter der Strecke in Portimão entgegengekommen, und wir hoffen, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird. Wir haben in der kurzen Zeit nach Barcelona intensiv analysiert, wo die Schwachstellen lagen und wie wir diese beheben können. Wir möchten den #Europa Teil der Saison mit einem Erfolgserlebnis abschließen und Schwung für den Endspurt in Ãœbersee mitnehmen.«

Scott Redding, BMW Motorrad World SBK Team: »Portimão ist eine Strecke, die mir gut liegt, sie ist sehr technisch. Es macht mir viel Spaß dort zu fahren, ich mag den Charakter mit den Bergauf- und Bergabpassagen, den langgezogenen Kurven, den langsamen Kurven. Darauf freue ich mich schon sehr. Nach einem harten Wochenende in Barcelona wäre es natürlich schön, wieder da hinzukommen, wo wir davor waren. Doch es ist wieder eine neue Strecke für mich auf der BMW, also kenne ich das Potenzial noch nicht. Ich weiß aber, dass BMW dort im vergangenen Jahr in nass gemischten Bedingen ein super Ergebnis geholt hat. Schauen wir also, was wir erreichen können. Es wäre schön, wieder in die Top-10 zu fahren. Und wenn wir uns richtig stark fühlen, wäre es toll, ein Podium zu holen oder zumindest darum zu kämpfen. Ich freue mich also schon auf das Wochenende.«

Michael van der Mark, BMW Motorrad World SBK Team: »Ich freue mich schon auf Portimão, das ist eine meiner Lieblingsstrecken im World SBK-Kalender. Es ist ein einzigartiger Kurs, und ich fahre dort immer sehr gern. Nach Barcelona ist unser Hauptziel, ein Wochenende ohne Probleme zu haben. Ich muss immer noch so viel wie möglich fahren. Es gab am Barcelona-Wochenende ein paar positive Aspekte, und ich bin sicher, dass wir, wenn alles läuft, in Portimão wesentlich schneller sein werden. Wie gesagt, es ist eine meiner Lieblingsstrecken, und das hilft immer. Ich kann kaum erwarten, dass es los geht, und dann sehen wir, wie es laufen wird.«

Loris Baz, Bonovo action BMW Racing Team: »Portimão hat schon immer zu meinen Favoriten gehört. Vergangenes Jahr hatte ich dort einen Wendepunkt. Ich kam zurück und konnte 3 Podestplätze holen. Barcelona war hart, aber ich habe das bestmögliche Ergebnis nach Hause gebracht. Portimão sollte uns viel besser liegen, und ich hoffe wirklich, dass ich dort in den Top 5 sein kann. Wenn mein Qualifying besser ist, bin ich mir sicher, dass meine Rennen in Portugal stark sein können.«

Eugene Laverty, Bonovo action BMW Racing Team: »Die Strecke in Portimão war für mich schon immer etwas Besonderes. Ich habe dort auf Supersport und Superbike Maschinen gewonnen. Jetzt wohne ich in der Nähe, also ist es wirklich ein Heimrennen. Zuletzt in Barcelona habe ich mich gefreut, in die Top 10 zurückzukehren, und das werde ich in Portimão wieder anstreben. Als Fahrer lieben wir alle diese natürlich hügeligen Kurse, und Portimão ist genau das, eine echte Achterbahn. In den Trainings planen wir, unser reines Tempo zu verbessern, denn in der Superpole hat mir das zuletzt gefehlt. Wenn wir uns besser qualifizieren können, können wir von Beginn des Rennens an gut mit dabei sein.«

Track Facts Portimão

  • Streckenlänge 4,592 Kilometer im Uhrzeigersinn

  • 15 (9 Rechtskurven, 6 Linkskurven)

  • Poleposition links

  • Längste Gerade 770 Meter

  • Griplevel medium

  • Streckenlayout, bemerkenswerte Höhenunterschiede, eher langsame Passagen, mitunter aber auch schnelle Kurven mit Kompression

  • Belastung Bremsen medium, niedrig

  • Volllastanteil 20 Prozent

  • 308 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit, 52 Kilometer pro Stunde niedrigste Geschwindigkeit

  • Beste Ãœberholmöglichkeit Turn 5

  • Schlüsselfaktoren Stabilität, Vertrauen zum Vorderrad, gutes Turning