Gütersloh, Sanitätshaus Mitschke, gute Beratung für Schlaganfall Patienten, Qualitätssiegel für qualifizierte Hilfsmittelberatung

Gütersloh, 6. Oktober 2022

Das Sanitätshaus Mitschke wurde im Oktober 2022 mit einem Qualitätssiegel für qualifizierte Hilfsmittelberatung ausgezeichnet. Die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe und das #Gütersloher #Unternehmen kooperieren künftig in der Qualifizierung von #Fachberatern.

#Orthese, #Rollator oder #Einstiegshilfe in die Badewanne – Schlaganfallpatienten sind oft auf Hilfsmittel angewiesen, um ein normales Leben führen zu können. »Doch der #Schlaganfall ist eine komplexe Erkrankung, und viele Sanitätshäuser sind nicht gut auf die Versorgung von Betroffenen vorbereitet«, so Anna Engel, Physiotherapeutin und Projektleiterin. »Betroffene brauchen nicht nur eine intensive Beratung, sondern auch eine individuelle Anpassung von Hilfsmitteln und eine qualifizierte Anleitung im Umgang damit.« Immer noch komme es häufig zu Ãœberversorgungen, Unterversorgungen oder Fehlversorgungen.

Gemeinsam mit externen Fachleuten wurde deshalb ein Qualifizierungsprogramm für Fachberater entwickelt. Erstes Haus in #Ostwestfalen #Lippe, das das Schulungsprogramm absolviert hat und mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde, ist das Gütsler Sanitätshaus Mitschke. »Die Teilnehmer erhalten umfangreiches Wissen rund um das Krankheitsbild Schlaganfall. Sie lernen, wie man Angehörige in die Versorgung einbezieht und erhalten eine Anleitung für die Beratung der Betroffenen«, erläutert Anna Engel und nennt ein Beispiel: »Viele Patienten leiden unter Konzentrationsstörungen. Da ist es sinnvoll, die Ergebnisse eines Beratungsgespräches schriftlich festzuhalten.«

Darüber hinaus wurde ein Qualitätszirkel eingerichtet, der die Qualifizierung von Fachberatern in Sanitätshäusern bundesweit weiterentwickelt. Mit Sebastian Ziemba wird auch der zuständige Projektleiter aus dem #Mitschke Team in den Zirkel berufen.