Crossmediale Marketing Kampagne begleitet das 15 jährige Jubiläum von Grip, dem Motormagazin

München, 3. Oktober 2022

  • 3 stündige Jubiläumsfolge am 23. Oktober bei #RTLZWEI

  • Eine umfangreiche Marketingkampagne begleitet das Jubiläum

  • Unter dem Motto #Autofeier Sonntag wird in zahlreichen Medien gefeiert

Vor 15 Jahren am 14. Oktober 2007 wird die erste Folge #Grip – das #Motormagazin gezeigt. Jetzt feiert der Klassiker seinen Geburtstag. Das Jubiläum wird von einer umfangreichen Marketingkampagne und einer 3 stündigen, PS starken Jubiläumsfolge am 23. Oktober 2022 ab 17.15 Uhr begleitet. Teil der Sonderprogrammierung und Kampagne sind die bekannten Moderatorinnen und Moderatoren Matthias Malmedie, Det Müller, Hamid Mossadegh, Niki Schelle, Cyndie Allemann, Alex Bangula und Sophia Flörsch.

Dabei liefern sich 6 Hosts in sechs spannenden Geburtstags Challenges atemberaubende Battles zum Staunen. Die gesamte Kampagne und die Sonderprogrammierung laufen unter dem Motto Autofeier Sonntag, denn Grip ist seit 15 Jahren immer mit den beeindruckendsten Autos und den lässigsten Hosts im #TV und allen anderen Touchpoints zu erleben: Also ein Grund den Geburtstag mit den Hosts und deren Traumautos zu feiern!

Die zugehörige Marketingkampagne zum Jahrestag wird auf allen Plattformen begleitet. Die On Air Bewerbung mit 2 Teasern, mehreren Plakaten und 2 Werbetrennern starten bereits am 3. Oktober 2022 und stimmen so auf den Geburtstag ein. Zusätzlich wird reichweitenstark in Printmagazinen auf das Jubiläum aufmerksam gemacht – darunter in dem formateigenen Printmagazin, Men’s Health, der Auto Zeitung, der #Auto #Bild und bei #TV Movie. Auch online wird Grip in vielen unterschiedlichen Medien gefeiert, so unter anderem bei Glamour, Zeit Online, #Focus Online, oder GQ.

Für eine direkte Ansprache der jungen Zielgruppe werden unter den Hashtags #Autofeiersonntag und #15JahreGRIP alle Online- und Social-Media-Kanäle von Grip und #RTLZWEI mit Content zum 15. Geburtstag bespielt. Auf RTL2.de, YouTube, Instagram, Facebook, TikTok und Snapchat sind Interviews mit den Moderatoren, Rückblicke wie der "Throwback Thursday", aktuelle Sendungsausschnitte und auch Zusatzmaterial zu sehen. Für die Erstellung und Umsetzung des Konzepts waren die Kreativagentur BDA Creative GmbH und das RTLZWEI-Team Marketing & Brand Strategy zuständig, die Mediaplanung wurde von Mediacom München umgesetzt.

Carlos Zamorano, Chief Marketing and Communications Officer RTLZWEI: »Wir sind besonders stolz auf dieses 15 jährige Jubiläum der TV Sendung und der Marke Grip – das Motormagazin. Für die Fans ist dieses einzigartige Erfolgsformat heute an vielen Touchpoints erhältlich. Allen voran natürlich im linearen TV bei RTLZWEI, on Demand bei RTL Plus, auf den Sozialen Medien oder ganz haptisch als Print Magazin und #Event Konzept zum Erleben. Es macht unglaubliche Freude mitzuhelfen, diese Marke stetig neu zu erfinden, um so immer am Puls der Zeit und an der Zielgruppe zu bleiben.«

Fakten zum Format und zur Marke

Das erreicht Grip im TV

Grip – das Motormagazin erzielt in 2022 on air Topwerte von bis zu 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 49 jährigen Zuschauern beziehungsweise 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 29 jährigen Zuschauern. Besonders bei den Männern steht Grip jeden Sonntag um 18.15 Uhr in der Pole Position.

Mit Werten von bis zu 9 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 49 jährigen Zuschauern läuft das Format in dieser Zielgruppe sehr gut. Gerade die Zielgruppe der jungen Männer (14 bis 29) erzielt mit bis zu 16,9 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich hohe Werte bei RTLZWEI.

Grip auf den digitalen Plattformen

Der vielfältige #Content Mix sorgt für starke Reichweite und Views, egal ob Ausschnitte aus der aktuellen TV Sendung, exklusiv produzierter Content oder die besten Clips aus den vergangenen Jahren. Seit 2010 – mit dem Start der Grip – das Motormagazin #Facebook Fanpage – ist Grip ein digitales Erfolgsformat. Über 2,9 Millionen Fans folgen den Asphalthelden über alle Channels hinweg. Allein in diesem Jahr wurden monatlich mit Grip Inhalten über alle Sozialen Medien hinweg über 16 Millionen Views erzielt.

Besonders erfolgreich ist Grip auf #Youtube. Hier hat das Format fast 1,4 Millionen Fans. Der beste #Youtube Clip: Matthias Malmedie nimmt die Community mit in die luxuriöse Autoszene von Dubai (9 Millionen Aufrufe). Bei Facebook hat das Magazin fast 1 Million Fans. Auch bei #Instagram und #Snapchat zieht das Format über 350.000 Fans an. Der Kanal Grip #Garage bei #Tiktok existiert seit Anfang 2021 und zählt nun mehr als 113.000 Abonnenten. Das beste Video erlangte bisher auf dieser Plattform 4,1 Mio. Views. Hier erreicht Grip vor allem junge und weibliche Fans.

Grip on the Ground und im #Printmagazin

Bereits seit 2018 ist Grip auch on the Ground am Nürburgring und am Hockenheimring für mehr als 20.000 Fans live vor Ort. So konnten auf den Events Fans die Moderatorinnen und Moderatoren persönlich treffen und im Rahmen der Veranstaltung ein umfangreiches Programm rund um hochmotorisierte Autos erleben. So sind neben den Grip-Moderatoren auch Gearheads, viele faszinierte Fans, Kunden und Sponsoren und Live #Musik Performances vor Ort. Doch damit nicht genug, denn Grip – das Motormagazin performt auch als Printmagazin, welches seit 2014 alle 6 Wochen mit einer Auflage von 45.000 Exemplaren erscheint.

Ãœber RTLZWEI

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erleben die Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. Als Home of #Reality zeigt der Sender Dokumentationen, Reportagen und #Doku #Soaps, faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Die RTLZWEI #News bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und ausgewählten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.