#Bad #Sassendorf, Neuerungen bei den #Gesund im #Kurpark Kursen ab Oktober 2022

Bad Sassendorf, 30. September 2022

»Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper«, besagt eine alte Weisheit des römischen Dichter Juvenal (60 bis 140 nach unserer Zeitrechnung) [Das war ironisch gemeint, Anm. d. Red.]. »Ein starkes #Immunsystem, aufgebaut durch eine ausgewogene Ernährung, durch gesunde Bewegung und regelmäßige Auszeiten, kann uns vor einer Vielzahl an Erkrankungen schützen«, wissen die #Mediziner heute.

In Bad Sassendorf gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Gesundheitszustand zu verbessern, zu stabilisieren und zu stärken. Der neu gestaltete Kurpark bietet dafür das ideale Umfeld. Immer von Mai bis September finden die Gesund im Kurpark Kurse statt. In diesem Jahr ist dann aber nicht Schluss, denn die Tagungszentrum und Kongresszentrum GmbH als Veranstalterin hat sich einige Neuerungen überlegt, wie die Kurse auch von Oktober bis April weiterlaufen können. Zusammengefasst: #Yoga wird ersetzt durch einen Achtsamkeitsspaziergang, Qi Gong wird nach innen verlegt und #Fit im Kurpark kann mit entsprechender Outdoor Sportbekleidung auch in den kälteren Monaten stattfinden.

»Mit der Erweiterung des Angebots in der Nebensaison möchten wir Beiträge zur Attraktivitätssteigerung und zur Akzeptanz des Kurbeitrags in dieser Zeit leisten«, berichtet Olaf Bredensteiner, Marketingleiter. »Das richtet sich nicht nur an unsere Gäste mit Kurkarte, sondern auch an die Einwohner mit Einwohnerkurkarte, die bei den Kursen ebenfalls eine Ermäßigung erhalten.«

Neu ist nun ab Oktober 2022 der #Achtsamkeitsspaziergang, der das Yoga am Gradierwerk ersetzt. »Bei diesem entspannten #Spaziergang durch die #Natur wollen wir uns Zeit nehmen, um unsere Sinne zu wecken. Auf besondere Weise entdecken wir dabei auch, was in uns steckt, erkennen, wie sehr wir auch heute mit der Natur verbunden sind, und finden heraus, wie uns dies im #Alltag nützlich sein kann«, erläutert Entspannungstrainerin Christiane Schnitker, die den Achtsamkeitsspaziergang entwickelt hat und diesen ab dem 12. Oktober 2022, mittwochs alle 14 Tage (in den ungeraden Wochen), um 15 Uhr anbieten wird. Während des 60 minütigen Spaziergangs erhalten die Teilnehmer einen kurzen theoretischen Input zum Thema #Achtsamkeit und lernen dann kleine praktische Ãœbungen, die sich auch ganz einfach in den Alltag übertragen lassen. Treffpunkt ist am Rundbogen des Gradierwerks.

Eine weitere Neuerung betrifft den Qi Gong Kurs. Dieser endet nicht im September wie in den vergangenen Jahren, sondern findet ab Oktober 2022 jeden Freitag, 18.30 Uhr in der #Klinik am Hellweg statt. »Wir freuen uns sehr, dass wir dort einen schönen großen Raum gefunden haben, der viel Platz für unsere Ãœbungen bietet«, berichtet Qi Gong Lehrerin Elena Weißbach. In 60 Minuten vermittelt sie einfache Qi Gong Grundübungen, das heißt verschiedene Bewegungsübungen, Atemübungen, Konzentrationsübungen und #Meditationsübungen, die schnell erlernbar sind, und schließt mit einer Entspannungsübung ab. Der ehemalige Raum der Medizinischen Trainingstherapie ist von der Weslarner Straße zu erreichen, der Zugang befindet sich gegenüber des Sanitätshauses Emil Kraft.

Unverändert bleibt der Sportkurs Fit im Kurpark, der samstags um 11 Uhr stattfindet. »Man muss sich nur entsprechend der Wetterlage kleiden«, sagt Personaltrainer Bernd Schiermeister dazu. Lediglich bei starkem #Regen, Sturm und Gewitter fällt der Kurs aus. Einfache Ãœbungen zur #Mobilisierung und #Stabilisierung, Laufeinheiten und Walkingeinheiten sowie eine Anleitung an den Trainingsgeräten im Bewegungspark stehen in den 90 Minuten auf dem Programm. Treffpunkt ist wie gewohnt am Rundbogen des Gradierwerks.

Eine Anmeldung und Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an den Kursen nicht erforderlich, es sind keine fortlaufenden Kurse. Bequeme oder sportliche Kleidung ist von Vorteil. Die Teilnahmegebühr je Kurs beträgt 5 beziehungsweise 3 Euro mit Einwohnerkurkarte. Das Geld sollte möglichst passend, in bar mitgebracht werden. Es können auch Tickets vorab online gebucht werden. Für Inhaber der Gästekurkarte (Bad Sassendorf #Card) ist die Teilnahme gratis. Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der #Gäste Information Bad Sassendorf unter Telefon +4929219433456. Dort sowie #online können Tickets erworben werden, mehr …