Der neue 100 Prozent elektrische Peugeot e-208, stärker, effizienter und bis zu 400 Kilometer Reichweite

Rüsselsheim am Main, 28. September 2022

Der Peugeot e-208 ist jetzt zu 100 Prozent elektrisch: für mehr #Fahrspaß, #Effizienz und eine #Reichweite von bis zu 400 Kilometern durch den neuen elektrischen #Motor.

Nach einer ersten Weiterentwicklung Ende 2021, durch die die Reichweite um 6,5 Prozent beziehungsweise 22 Kilometer erhöht wurde, profitiert der Peugeot e-208 im Jahr 2023 von einem großen technologischen Wandel und integriert den neuen Motor des Peugeot e-308. Die maximale Leistung wird um 15 Prozent von 100 Kilowatt auf 115 Kilowatt erhöht, während umfangreiche Arbeiten an der Effizienz den durchschnittlichen Energieverbrauch auf nur 12 Kilowattstunden senken und die Reichweite um 10,5 Prozent beziehungsweise 38 Kilometer auf bis zu 400 Kilometer erhöhen.

Der Peugeot e-208, die Elektroversion des Peugeot 208, überzeugt mit Aussehen, verfügt über eine hochmoderne Ausstattung und sorgt dank elektrischer Technologie für mehr Fahrspaß. Das Peugeot i #Cockpit, mit seinem kompakten Lenkrad, bringt zusätzlich ein verbessertes Fahrgefühl und ein leichtes Handling mit sich. Seine zahlreichen Qualitäten haben ihn zu einem großen Erfolg bei der Kundschaft gemacht. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2019 wurden fast 110.000 Exemplare produziert. Vor allem aber ist der Peugeot e-208 seit Anfang 2022 führend im elektrischen B Segment in #Europa und befindet sich im gleichen Zeitraum auf Platz 1 aller in Frankreich verkauften Elektrofahrzeuge.

Bis zu 400 Kilometer Reichweite dank bedeutender technologischer Entwicklungen

2023 wird der Peugeot e-208 den neuen Antriebsstrang des Peugeot e-308 übernehmen. Er wird dann bis zu 38 Kilometer und 10,5 Prozent mehr Reichweite bieten, so dass er bis zu 400 Kilometer im #WLTP Zyklus erreichen kann (Zertifizierung läuft).

Die neue Version des 100 Prozent elektrischen Peugeot e-208 kommt mit …

  • Einem neuen Motor mit 115 Kilowatt, zusätzlichen 15 Kilowatt und 260 Newtonmetern Drehmoment, die ab 0 Kilometern pro Stunde zur Verfügung stehen und für sofortige Reaktionsfähigkeit sorgen. Das Ergebnis ist ein noch größerer Fahrspaß, ohne Vibrationen, ohne Lärm, ohne Schaltvorgänge, ohne Geruch und ohne CO Emissionen.

  • Einer 50 Kilowattstunden Lithium Ionen-Batterie mit 48,1 Kilowattstunden Kapazität der neuesten Generation.

Die Effizienz stand bei der Entwicklung dieses neuen Antriebsstrangs und des Peugeot e-208 im Mittelpunkt, denn alle diese Entwicklungen ermöglichen einen bemerkenswert niedrigen Durchschnittsverbrauch von etwa 12 Kilowattstunden pro 100 Kilometern.

Die Vorteile der ersten Optimierung im Jahr 2021 bleiben weiterhin bestehen

Ende 2021 hatte der Peugeot e-208 bereits durch eine technologische Entwicklung profitiert, die seine Effizienz steigerte und ihm eine WLTP Reichweite von bis zu 362 Kilometern ermöglichte. Eine Steigerung der Reichweite von 22 Kilometern im Vergleich zur allerersten Version, die Ende 2019 auf den Markt kam. Seit seiner Markteinführung und dank dieser beiden aufeinanderfolgenden Entwicklungen bietet der Peugeot e-208 17,65 Prozent mehr Reichweite und 15 Prozent weniger Energieverbrauch. In der ersten Optimierungsphase wurde eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die auch im neuen Peugeot e-208 enthalten sind:

Eine #Wärmepumpe in Verbindung mit einem Klimasensor, der oben auf der Windschutzscheibe angebracht ist, maximiert die Energieeffizienz von #Heizung und #Klimaanlage. Die vom Sensor übermittelten Informationen ermöglichen eine genauere Steuerung der Umluft im Fahrgastraum. Eine Schonung der in der Batterie enthaltenen Energiemenge beim Heizen und Halten der Temperatur im Fahrzeuginneren ist ebenso inbegriffen.

Reifen der Klasse A plus, die den Energieverlust durch Reibung minimieren

Ein Übersetzungsverhältnis des Getriebes, das die Reichweite auf Straßenfahrten und Autobahnfahrten erhöht. Die Wirksamkeit dieser ersten Entwicklung ist besonders bei niedrigen Außentemperaturen spürbar. Neben der deutlichen Erhöhung der Reichweite im WLTP Zyklus ergeben sich auch für #Fahrer erhebliche Vorteile, gerade bis zu 40 Kilometern im Stadtverkehr bei Temperaturen nahe 0 Grad.

Einfach zu kaufen und im Alltag zu nutzen

Für den Peugeot e-208 stehen 2 Arten von Ladegeräten zur Verfügung, die für jeden Einsatzzweck und jede Ladelösung geeignet sind: der serienmäßige 2 phasige On Board #Charger mit einer Leistung von 7,4 Kilowatt und der 3 phasige On Board Charger mit einer Leistung von 11 KIlowatt. Darüber hinaus ist der Peugeot e-208 schnellladefähig. An einer öffentlichen 100 Kilowatt Ladestation kann er in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Über einen Druckknopf in der Mittelkonsole können Fahrende einen der 3 verfügbaren Fahrmodi Eco, Normal und Sport auswählen, um die Reichweite oder die Leistung zu erhöhen.

Mit dem Active Safety Brake Plus, der über eine weitere Taste an der Getriebebedienung aktiviert wird, kann die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals erhöht werden, um die Energierückgewinnung zu optimieren.

Je nach Verkaufsland kann der neue Peugeot e-208 über den Peugeot Financing Store https://financing.Peugeot.store/ als auch über die neu gestaltete Website erworben werden. Das bedeutet, dass Kaufinteressierte ein digitales und zugleich sicheres Kauferlebnis haben. Sie können über ihr #Smartphone, #Tablet oder ihren #PC ihr neues Fahrzeug kaufen, ihr altes in Zahlung geben und ihr neues finanzieren. Zudem besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug kostenlos nach Hause liefern zu lassen.

Eine Reihe von Dienstleistungen erleichtert den Kunden das tägliche Leben

Die My #Peugeot #Smartphone #App kann mit dem Fahrzeug verbunden werden, eine Fernaufladung planen oder eine thermische Vorkonditionierung aus der Ferne starten. Mit der Smartphone Anwendung Free 2 Move eSolutions können Reisen besser geplant werden, indem sie insbesondere den Zeitpunkt des Aufladens vorhersehen, da die Ladestationen auf der Strecke aufgelistet sind. Der neue Peugeot e-208 wird 2023 auf den Markt kommen.

Energieverbrauch 15,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kombiniert), #CO2 #Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer.