Gegen Gewalt: Bonner Agentur Kreativ Konzept gestaltet Kampagne des Deutschen Kinderschutzbundes

Bonn, Berlin, 28. September 2022

Zum Weltkindertag in der vergangenen Woche stellte Bundesministerin Lisa Paus gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund die Kampagne Gewalt ist mehr, als Du denkst vor. Die 3 #Plakatmotive wurden von der Bonner #Agentur #Kreativ #Konzept designt und nehmen #Psychische #Gewalt in den Fokus. Laut Kinderschutzbund sei diese auch in Deutschland weit verbreitet. »Ãœber Emotionale Gewalt wird selten gesprochen. Oft wird sie nicht einmal wahrgenommen«, sagt Nicole Hölscher, Geschäftsführerin der Agentur Kreativ Konzept. »Wir sind froh, dass wir dazu beitragen können, dass sich das ändert.«

In einem mehrwöchigen Prozess hatte das Agenturteam um Creative Director Armin Korf an den Motiven gefeilt. »Diese Kampagne ist eine Herzensangelegenheit für uns«, so Korf. »Bei einer so sensiblen Angelegenheit muss alles stimmen.«

Psychische Gewalt beachten 

Die Plakate, die im Internet und auf Plakaten bundesweit zu sehen sind, zeigen Illustrationen von Kindern, die emotionaler Gewalt ausgesetzt sind, unter anderem durch verletzende Worte. Die #Plakate selbst hingegen kommen ohne viele Worte aus.

Ein Motiv zeigt, dass Kinder auch unter Gewalt in Partnerschaften leiden, ohne selbst geschlagen zu werden. Die Botschaft hinter der Kampagne: Nicht wegschauen, sondern Hinsehen. »Es ist höchste Zeit, dass dieses Thema deutlich mehr Aufmerksamkeit erfährt. Dass unsere Motive jetzt in ganz Deutschland dazu beitragen, macht uns stolz«, sagt Hölscher.