Achtung für Tiere, Demos gegen Pony Reitkarussells auch in Wiedenbrück, gegen Rücksichtslosigkeit und Egoismus, Herbst 2022

Bereits seit Samstag, 24. September 2022, und noch bis Montag, 3. Oktober 2022, steht der Verein Achtung für Tiere am Ponyreitrondell auf der #Michaeliskirmes In Gütersloh. Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2022 findet zusätzlich eine Demo am Reitkarussell in #Rheda #Wiedenbrück statt. »Als ich im Tierschutzunterricht über Bedürfnisse und Verhalten von Pferden sprach, erfuhr ich, dass auch auf der Wiedenbrücker Herbstkirmes wieder Ponys stundenlang mit Kreislaufen gequält werden sollen. Wir meldeten kurzfristig auch dort 3 Demos an«, berichtet Vereinsvorsitzende und Tierärztin Astrid Reinke.

»Wie in Gütersloh werden wir mit Sprechchören und Redebeiträgen darüber informieren, was der Missbrauch im Ponykarussell für die empfindsamen Pferde und auch die Kinder bedeutet.« Die Volksbelustigung des Ponyreitens im Kreis sei grausame #Tierquälerei. Sie täusche #Kinder über den artgerechten Umgang mit Tieren. »Beim einfältigen Linksherum Trotten im Ponykarussell lernen Kinder rücksichtslos und gleichgültig ausschließlich ihren eigenen Spaß zu wollen und dabei lebende Tiere zu benutzen und wegzustellen wie Bobbycars«, so Reinke.

Ponys seien fühlende Wesen mit Bedürfnissen. Das sei das allererste und wichtigste, was es für Menschen zu lernen gebe, nicht um jeden Preis auf einem #Pferd zu hängen, das stundenlang nichts anderes tun darf, als Kopf an Hinterteil des Vorderpferdes linksherum zu kreisen.

Viele Eltern würden ihre Kinder nie und nimmer auf ein gequältes Pony auf dem Jahrmarkt setzen. »Aber anderen sind Tiere mehr oder weniger gleichgültig. Wer glaubt, Ponykarussell sei ›nicht so schlimm‹, kann sich keine Sekunde das Empfinden der Tiere vor Augen geführt haben. Die Ausweglosigkeit, der dauernde Zugriff völlig Fremder … #Grausamkeit kann es auch da geben, wo kein Blut fließt«, gibt Reinke zu bedenken. »Wir machen weiter, bis das auch die letzten Erwachsenen begreifen.«

Der Verein Achtung für Tiere freut sich über Unterstützung jeden Tag zwischen 17 und 19 Uhr auf der Michaeliskirmes und vom 30. September bis zum 2. Oktober 2022 bei der Herbstkirmes in Rheda Wiedenbrück, dort jeweils von 16 bis 18 Uhr.

Achtung für Tiere
Tierschutzstiftung Lebenshof
Vossebeinweg 40
33397 Rietberg