Amtszeit von Dr. Karl Peter Schackmann Fallis endet nach 18 Jahren in der DSGV Spitze

Der Deutsche Sparkassen und Giroverband (DSGV) verabschiedet sein langjähriges Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Dr. Karl Peter Schackmann Fallis, dessen Vertrag endet. #DSGV Präsident Helmut Schleweis würdigte die großen Leistungen und Erfolge seines langjährigen Kollegen und Weggefährten während 18 Jahren in der Spitze des Verbandes.

»Karl Peter Schackmann Fallis hat in all den Jahren ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die Sparkassen-Finanzgruppe alle Herausforderungen, darunter auch die globale Finanzkrise und zuletzt die Pandemie, gut gemeistert hat. Dies ist auch seiner kompetenten Steuerung des Sicherungssystems der #Sparkassen Finanzgruppe zu verdanken«, so DSGV Präsident Helmut Schleweis. Er charakterisierte Schackmann Fallis als »stets besonnenen Kollegen, der aber auch über die nötige Beharrlichkeit verfüge«.

Der promovierte Volkswirt Schackmann-Fallis hatte seine Tätigkeit für den DSGV im Jahr 2004 begonnen nach beruflichen Stationen unter anderem in der Grundsatzabteilung des Bundeswirtschaftsministeriums und als Staatssekretär in den Finanzministerien von Sachsen Anhalt und Brandenburg.  

Die Zeit seines Amtsantritts war geprägt von Auswüchsen an den internationalen Finanzmärkten. »Leider sehe ich heute schon wieder Entwicklungen, die mich an diese Phase vor der Finanzkrise erinnern: Vermögenspreisinflation durch Ãœberschussliquidität, Ãœbertreibungen und Intransparenz, die Wiederkehr der Gier«, so Schackmann Fallis.

Klare Regeln für die Finanzmärkte seien nötig. Man müsse aber gleichzeitig darauf achten, diese zu Recht komplexen Regelwerke nicht kleinen Banken und Sparkassen mit risikoarmen Geschäftsmodellen überzustülpen. »Diese Institute sind in den kommenden Jahren weniger als Objekt der Regulierung relevant, sondern mehr denn je als Partner der Wirtschaft bei der anstehenden und notwendigen #Transformation«, so Schackmann Fallis.

Bundesbankpräsident Dr. Joachim Nagel hob anlässlich der Verabschiedung von Schackmann Fallis insbesondere das europäische und internationale Engagement seines langjährigen persönlichen Weggefährten hervor. Schackmann-Fallis war dafür jüngst mit dem Orden eines Ritters im Nationalen Verdienstorden Frankreichs ausgezeichnet worden: »Es war ein Verdienst von Karl Peter Schackmann Fallis, dass die öffentlichen Banken mit Sparkassen und Landesbanken als 3. Säule des deutschen Bankwesens auch international besser bekannt und anerkannt wurden. Das war und ist auch eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Besonderheiten des deutschen Bankensystems in der europäischen Regulierung angemessen berücksichtigt werden.«