Guten Morgen Feierabend, 37 Grad Reportage im ZDF über Leben mit der Nachtschicht

Wenn andere den Grill anwerfen, ihre Joggingschuhe anziehen und ihren Abend genießen, beginnt für 3,7 Millionen Menschen in Deutschland die #Nachtschicht. Die 37 Grad Reportage Guten Morgen #Feierabend – Leben mit der #Nachtschicht" begibt sich am Dienstag, 27. September 2022, um 22.15 Uhr, auf die Spuren der #Nachtarbeiter und zeigt, wie sie Berufsleben und Privatleben vereinbaren, aber auch mit den gesundheitlichen Belastungen des nächtlichen Arbeitens umgehen. Der Film von Film von Volker Schmidt-Sondermann steht am Sendetag ab 8 Uhr in der ZDF Mediathek 5 Jahre zur Verfügung.  

Im Hamburger Hafen auf dem Fischgroßmarkt begleitet 37 Grad Julian und sein 8 köpfiges Team durch die Nacht. Julian ist seit zwei Jahren Geschäftsführer eines Familienunternehmens. Dort werden Nacht für Nacht mehrere Tonnen Fisch aus Skandinavien geordert, filetiert und an die Kunden im Großraum Hamburg verkauft. 6 Tage die Woche arbeitet Julian jede Nacht 12 Stunden. Kein Problem für den 24 Jährigen, aber viel Zeit für private Kontakte bleibt nicht. Daher ist Julian froh, dass er seine Freundin schon mit 15 kennengelernt hat. Übernommen hat Julian den Betrieb von seiner Mutter Heidi. Für sie wurden die Nachtschichten körperlich so belastend, dass sie die Reißleine ziehen musste.  

Carolin setzt bei ihren Nachtschichten im Stahlwerk in Eisenhüttenstadt auf perfekte Organisation und strikte Zeitpläne. Die Mutter von 2 Söhnen teilt sich mit ihrem Mann Normen, der vor ein paar Jahren in den regulären Tagdienst ging, das Familienmanagement. Die 33 Jährige arbeitet in Wechselschichten und ist als Schichtmeisterin für 28 Kollegen verantwortlich. 

Der 40 jährige Martin ist als Notfallsanitäter am Luftrettungsstützpunkt Senftenberg im Einsatz. Auch zu seinem Dienstplan gehören regelmäßig Nachtschichten. Wenn der #Hubschrauber abhebt, geht es oft um Leben und Tod: Verkehrsunfälle, Herzinfarkte, Notverlegungen. Da schießt das #Adrenalin in die Adern, und das vierköpfige Rettungsteam ist hellwach. Nach dem Einsatz beginnt der Kampf gegen die #Müdigkeit.