Landkreis Peine, Autoren verraten das Geheimnis lokaler Authentizität

Landkreis #Peine, 22. September 2022

2017 beschloss Markus Stephan, seinen Polizeidienst von #Nordrhein #Westfalen auf die nordfriesische Insel #Pellworm zu verlegen. Das Leben auf dem 1.200 Seelen Eiland »kommt mir auch heute noch besonders vor“«, verriet der #Autor während einer #Lesung in der Kreisbücherei Wendeburg. Gemeinsam mit Partnerautorin Katja Lund stellte er dort den neuen #Krimi Wattenmeerfeuer vor, den beide am Folgetag auch in der Kreisbücherei Hohenhameln präsentierten.

Der Gedanke, eine Krimireihe zu schreiben, die auf Pellworm spielt, kam Markus Stephan gemeinsam mit seiner Frau Kathrin, als sie bemerkten, dass ihre Insel im Genre noch unbesetzt war. Konkreter wurde die Idee, als die bekannte Thriller-Autorin Katharina Lange sich als Gast in ihrer Ferienwohnung einmietete. Nach anregenden Gesprächen zeigte sie Interesse, das Projekt gemeinsam mit Markus Stephan unter dem Pseudonym Katja Lund zu verwirklichen.

Als Duo profitieren beide von den Stärken des anderen: So bringt Katja Lund ihre schriftstellerische Erfahrung von mittlerweile mehr als 25 veröffentlichten Büchern und Stephan seine fachliche Expertise und Ortskunde als Pellwormer #Polizist ein.

Wie man sich die Zusammenarbeit in einem Autorengespann vorstellen kann, erklärten die beiden ihrem Publikum in den vollbesetzen Büchereien. So arbeiten die Autoren zuerst gemeinsam die Grundzüge der Geschichte aus. Anschließend schreibt Katja Lund die Rohfassung, die von Markus Stephan kritisch überprüft wird. »Die Polizeiarbeit soll so beschrieben werden, wie sie ist. Begrifflichkeiten sind hierbei wichtig«, erklärt Stephan. So rauft er sich schon mal die Haare, wenn in Krimiserien von Fußabdrücken statt von einer Schuhabdruckspur oder vorschnell vom gesuchten Mörder statt vom Täter gesprochen wird. Auch die regionale Integrität liegt ihnen am Herzen: »Wenn Jan Benden (Roman-Ermittler) über die Insel fährt, fährt Markus die gleichen Wege ab und schickt mir Fotos. Auch die Tiergeräusche, die nachts an bestimmten Orten zu hören sind, sollen authentisch sein. Deshalb sagt mir Markus, welche Vögel dort zu welcher Jahreszeit singen«, erklärt Lund. Da nicht nur jeder Busch an der richtigen Stelle wachsen, sondern regionale Originale auch im Pellwormer Platt sprechen sollen, wacht Lokalhistorikerin und Insel-Urgestein Emmy Jensen als letzte Instanz über den Dialekt.

Eine Kostprobe von diesem serviert Tamme Hansen den Lesern von Wattenmeerfeuer. Der liebenswürdige, aber eigenwillige Friese »denkt immer, er wäre der perfekte Hilfssheriff und weiß, wer der #Täter ist«, erklärt Lund. Tamme drängt deshalb seine Unterstützung Insel-Polizisten Jan Benden auf. Dieser hat es nicht nur mit einem Serien-Brandstifter zu tun, sondern muss, nachdem im abgebrannten Deikehof die verkohlte Leiche eines Mannes gefunden wurde, auch einen Todesfall aufklären.