Geheimes Katar, ZDF Info Doku über das WM Ausrichterland

Mainz, 21. September 2022

In 2 Monaten startet die Fußball WM in Katar – und erneut fragen sich viele: Wie hat es der kleine Wüstenstaat am Golf eigentlich geschafft, ein wichtiger Player in der globalen #Wirtschaft und umstrittener Ausrichter der ersten Fußball WM im November und Dezember 2022 zu werden? In sieben Kapiteln beleuchtet die ZDF Info Dokumentation Geheimes Katar – Geschäftssinn, Gas und Größenwahn die politischen und ökonomischen Strukturen Katars – zu sehen bereits in der #ZDF #Mediathek und am Mittwoch, 28. September 2022, 20.15 Uhr, in ZDF Info.

Der #Wüstenstaat am Persischen Golf, flächenmäßig kleiner als Hessen, wurde mit #Öl und #Gas zu einem der wohlhabendsten Länder der Welt. Die Emir-Familie Al Thani führt das autokratische Katar wie ein Familienunternehmen. Doch wie hat es die Königsfamilie geschafft, ihr Land auch in der Weltpolitik einflussreich zu machen? Und wie sehen die wirtschaftlichen und politischen Verbindungen zu Deutschland aus?

Anfang der 1970er-Jahre wurde vor der Küste Katars das drittgrößte Gasfeld der Welt entdeckt und somit die Zukunft des Emirats gesichert. Um das Gas zu exportieren, benötigte das Land viele Arbeitskräfte – #Katar hat mittlerweile weltweit die höchste Quote an Arbeitsmigranten. Unter der Herrschaft des vormaligen Emirs Hamad bin Chalifa Al Thani hat sich das Land auch deshalb zum weltgrößten Exporteur von #Erdgas und somit zur internationalen Wirtschaftsgröße entwickelt. Er holte zudem die Fußball-WM 2022 nach Katar. 2013 übergab er den Thron an seinen Sohn Tamim bin Hamad Al Thani.

Von Katars Rohstoffen möchte auch Deutschland profitieren. In der Dokumentation spricht der ehemalige Außenminister und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel über die Beziehung zwischen Deutschland und Katar – früher und heute.

Zusammen mit Expertinnen und Experten blickt Swaantje Schröder in ihrem Film zudem auf die schwierige geopolitische Lage am Persischen Golf, die in der Katarkrise von 2017 bis 2021 deutlich wurde, als einige der arabischen Nachbarländer ein Embargo gegen Katar verhängten.

Die #Fußball #WM, die in 2 Monaten startet, soll das Prestige des Landes steigern. Doch lange Zeit bestimmten die menschenverachtenden Arbeitsbedingungen auf den Baustellen der WM-Stadien die internationalen Schlagzeilen. In der Dokumentation berichten Verantwortliche von #Amnesty International und der International Labour Organization (ILO) über das vorherrschende sogenannte Kafala System, das #Arbeiter zu Leibeigenen macht.