Hamburg, Grippeimpfung, weniger Ü 60 Jährige ließen sich impfen 

Hamburg, 21. September 2022

Knapp 44 Prozent der über 60 Jährigen haben sich in der vergangenen Grippesaison 2021/2022 gegen #Influenza impfen lassen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung. Die Impfquote ist damit im Vergleich zur Saison 2020/2021 wieder gesunken, damals hatten sich rund 47 Prozent der über 60 jährigen #Versicherten einer Krankenkasse impfen lassen. In der Grippesaison 2019/2020 – vor der Coronapandemie – hatten 36 Prozent der über 60-Jährigen eine #Grippeschutzimpfung erhalten.

Risikogruppen sollten sich schützen

»Im ersten Pandemiejahr hatten sich insbesondere mehr ältere Menschen gegen Grippe impfen lassen. Dieser Effekt hat im vergangenen Jahr nachgelassen. Die Quoten sind zwar immer noch höher als vor der Pandemie, aber das EU-Ziel wird weiterhin sehr deutlich verfehlt«, sagt Dr. Jens Baas. Laut Zielvorgabe der Europäischen Union soll eine Impfquote von 75 Prozent bei älteren Menschen erreicht werden. »Wir wissen nicht, wie stark die Grippewelle in diesem Jahr wird, insbesondere vor dem Hintergrund deutlich weniger Abstandsregeln und Hygieneregeln als in den vergangenen Jahren. Vor allem Risikogruppen sollten sich schützen.«

Die Auswertung der Impfquoten aus der vergangenen Grippesaison zeigt außerdem: Insgesamt haben über alle Altersgruppen hinweg 17 Prozent der Versicherten der Kasse eine Grippeschutzimpfung erhalten, ein leichter Rückgang im Vergleich zur vorherigen Grippesaison (18 Prozent). Die höchsten Quoten werden in den Altersgruppen 80 bis 89 Jahre (54 Prozent) und 70 bis 79 Jahre (51 Prozent) erreicht. In der Altersgruppe der 60 bis 69 Jährigen ließen sich 36 Prozent der Versicherten immunisieren.

Ständige Impfkommission

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung unter anderem für Menschen ab 60 Jahren, #Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel sowie für Personen mit gesundheitlicher Gefährdung, #Bewohner von Altenheimen und Pflegeheimen und medizinisches Personal. Um rechtzeitig geschützt zu sein, empfiehlt die #STIKO, sich ab Oktober bis Mitte Dezember impfen zu lassen. Die Auswertung bezieht sich auf den Zeitraum September 2021 bis Ende März 2022.