3. Minensuchgeschwader unter neuer Führung

Kiel, 20. September 2022

Am Donnerstag, 22. September 2022, übergibt der Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Henning Faltin (50), im Marinestützpunkt Kiel um 15 Uhr das Kommando über das 3. Minensuchgeschwader von Fregattenkapitän Terje Schmitt Eliassen (47) an Fregattenkapitän Carsten Schlüter (46).

Für #Fregattenkapitän Schmitt-Eliassen geht eine Kommandeurszeit zu Ende, die vor allem durch die #Corona #Pandemie geprägt war. »Die Männer und Frauen des 3. Minensuchgeschwaders haben in den vergangenen 2 Jahren eine sehr hohe Einsatzbereitschaft gezeigt. So wurden die #Einsätze und einsatzgleichen Verpflichtungen durchgängig wahrgenommen, internationale aber auch eigene #Manöver mit beeindruckend vielen Einheiten absolviert oder Amtshilfe geleistet – eine herausragende Leistung meiner #Soldaten.« Schmitt Eliassen wechselt nun in das Planungsamt der #Bundeswehr nach Berlin.

Aus dem Verteidigungsministerium kommend, wechselt Fregattenkapitän Schlüter zurück zu den »Mineuren« an der Kieler Förde, wo er bereits Kommandant des Minenjagdboots »Sulzbach Rosenberg« und stellvertretender Kommandeur war. Hier wird er das Kommando über die rund 800 Soldaten des letzten deutschen Minenabwehrverbandes übernehmen. Schlüter freut sich sehr auf die Rückkehr in seine Heimatstadt und die neuen Herausforderungen als Kommandeur. »Für mich ist es ein wirklich besonderes Ereignis die Führung des 3. Minensuchgeschwaders übernehmen zu dürfen. Hier liegt meine militärische Heimat und ich freue mich sehr, wieder zurück in Kiel zu sein. Neben der Erfüllung unserer Einsatzverpflichtungen liegt mir für das kommende Jahr besonders die Fortführung unserer Ostseekooperationen am Herzen.«