Biodanza, sich selbst lieben lernen

In den vergangenen Jahren hat das Thema Selbstliebe einen immer stärkeren Stellenwert bekommen. Die Menschen gehen mehr auf die Suche nach sich selbst und fragen sich, wie sie lernen können, sich selbst zu lieben und so zu schätzen, wie sie sind. Die Antwort darauf zu finden, ist gar nicht so einfach. Oder? Für viele lautet die Antwort #Biodanza. Denn es ermöglicht, #Selbstbewusstsein und Selbstliebe wiederzufinden. Im gemeinsamen Erleben wird die gegenseitige Wertschätzung wahrhaftig.  Wo und wie ist das wohl möglich? Das weiß Gabriele Freyhoff, die als Coach, Supervisorin und Biodanza Ausbilderin arbeitet. Seit nunmehr 20 Jahren leitet sie die Biodanza Schule in Köln.

Ein System für mehr Lebensqualität

Das System Biodanza stellt ein Instrument zur Transformation der Menschen dar und ermöglicht es ihnen, eine höhere Stufe der Lebensqualität zu erreichen. Regelmäßig angewendet, verändert die Praxis von Biodanza die Einstellung zum Leben, die Beziehungen zu sich selbst und zu anderen Menschen, ob in der Familie oder bei der Arbeit.

Durch Biodanza wird den Menschen erst das wahre Potenzial bewusst, dass sie in sich tragen. Anhand der #Musik und der Bewegungen machen sie sich auf einen Weg der Selbsterkenntnis.

Biodanza gibt den Individuen viel mehr Zeit, über sich nachzudenken und in sich zu spüren, was sie wollen und was sie glücklich macht. Viele von ihnen stellen fest, dass sie vorher gar nicht wussten, ja gar nicht wissen konnten, wer sie sind. Erst auf dem von Biodanza eingeschlagenen Weg der Selbstfindung entstehen die Antworten auf diese so elementaren Fragen. Durch Biodanza lernt der Mensch, sich so zu lieben, wie er ist, mit all seinen Schwächen. Die Fähigkeit der Selbstliebe, der Akzeptanz und der Kreativität ist neu entfacht.

Biodanza lässt ein neues Selbstbewusstsein entstehen

Durch den Tanz verbindet Biodanza mit der eigenen Selbstwirksamkeit, wodurch sogleich ein neues Selbstbewusstsein entsteht. Die TeilnehmerInnen erkennen, dass sie selbst etwas tun können, sie agieren, anstatt nur zu reagieren. Diese Erkenntnis der Wirkmächtigkeit lässt auch mehr Selbstvertrauen entstehen. Denn das Leben besteht bei vielen nur daraus, die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Oder sie machen mit sich selbst genau das, was andere mit ihnen haben, nämlich fortlaufend Kritik üben, was weder konstruktiv noch zielführend ist. Die Maxime von Biodanza lautet dagegen, den Träumen zu folgen und auf das Herz zu hören.

Mit einem regelmäßigen Training mit Biodanza bekommen alle TeilnehmerInnen ein besseres Gefühl für die eigenen Bedürfnisse und sie beginnen damit, die eigene Befindlichkeit zu gewichten, auch #Bio #Feedback genannt. Außerdem bewirkt die regelmäßige Praxis von Biodanza eine schnellere Regulation des Organismus bei belastenden Situationen. Biodanza selbst versetzt den Körper in einen Zustand des #Eustress, der den Organismus zwar anregt, ihn aber nicht belastet. Durch die stetige Wiederholung gewinnt der Organismus eine größere Toleranz gegenüber Stress und eine schnellere Regeneration.

Fazit

Fassen wir zum Schluss einmal zusammen, was das Besondere an Biodanza ist. Biodanza legt eine ganz große Bedeutung der Wertschätzung der Menschen untereinander bei, was im Umkehrschluss auch zu einer stärkeren Selbst-Wertschätzung der Teilnehmer führt. Durch Biodanza wird der Weg zu eigenen Erlebnissen und den eigenen Gefühlen freigelegt, womit eine bessere Selbstwahrnehmung zustande kommt. Durch den Tanz stellt Biodanza eine intensive Verbindung zu Erde (Kraft) und Himmel (Träume) her, das Individuum empfängt die Kräfte und wird stärker

Ãœber die Autorin

Gabriele Freyhoff absolvierte in Köln ein Studium der Sonderpädagogik. Anschließend ging sie nach Brasilien und arbeitete in den Bereichen Prävention, Frauenförderung und Familiengesundheit. Auf der Suche nach sich selbst, machte sie ihre erste Bekanntschaft mit Biodanza.

Diese lebendige »Wissenschaft« des Lebens übte von Anfang an eine große Faszination auf sie aus. Anschließend machte Gabriele Freyhoff die Bekanntschaft von Rolando Toro, dem Begründer von Biodanza. Seit diesem Treffen ist Biodanza ein bedeutender Bestandteil ihres Lebens geworden. 1990 machte sie eine Ausbildung zur Biodanza Leiterin und später ließ sie eine Qualifizierung zur Ausbilderin in Biodanza folgen. Gabriele Freyhoff hat die Vision, Biodanza einer großen Anzahl von Menschen zugänglich zu machen.