LWL Marsberg, Fortbildung mit bekanntem Psychiater Norbert Nedopil

  • LWL Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg: Veranstaltung zum Thema Risikomanagement im Maßregelvollzug

Prof. Dr. Norbert Nedopil, bundesweit bekannter forensischer #Psychiater, hat nach einer längeren #coronabedingten Pause wieder eine mehrtägige Fortbildung zum Thema #Risikomanagement im #Maßregelvollzug im Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg des #Landschaftsverbands #Westfalen #Lippe (LWL) gehalten. Dr. Mareike Schüler Springorum, Ärztliche Direktorin des Therapiezentrums, betont: »Es ist bereichernd, dass wir mit Norbert Nedopil regelmäßig so einen hochkarätigen Referenten für uns in Marsberg gewinnen können, mit dem wir schwierige Fragen der Kriminalprognose diskutieren können.« Für die Fortbildung und anschließender Fallbesprechung sind Teilnehmer aus den LWL Maßregelvollzugskliniken in Herne, Dortmund und Rheine nach Marsberg angereist.

Hintergrund

Prof. Dr. med. Norbert Nedopil ist bundesweit einer der bekanntesten forensischen Psychiater und Sachverständiger bei Gericht. Der ehemalige Leiter der Abteilung für forensische Psychiatrie der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik der Ludwig Maximilians Universität München ist neben seiner gutachterlichen Tätigkeit in großen Strafprozessen wie zuletzt dem #NSU Prozess in München als Autor vielfältiger Fachbücher bekannt. Unter anderem gehören Fragen der Qualitätsverbesserung forensischer Gutachten und Rückfallprognosen bei psychisch kranken Rechtsbrechern zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Nach dem #Studium der #Medizin und der Ausbildung zum #Facharzt für #Psychiatrie arbeitete Nedopil an der Ludwig Maximilians #Universität München in der Abteilung für forensische Psychiatrie eher er von 1989 bis 1992 die damals neu gegründete Abteilung für Forensische Psychiatrie an der Julius Maximilians Universität Würzburg geleitet. 1992 kehrte er an die Ludwig Maximilians Universität München zurück und war dort bis September 2016 Leiter der dortigen Abteilung für Forensische Psychiatrie. Als langjähriger wissenschaftlicher Leiter der Niederpöckinger Gutachterseminare hat er viele Generationen von psychiatrischen Sachverständigen in #Strafverfahren ausgebildet.