Außenseiter an der Spitze der Fußball Bundesliga, dank eines Katermittels?

Die deutschen Bundesligisten 1. FC Union Berlin und der SC Paderborn führen die 1. und 2. Liga an. Beide Teams verschreiben ihren Spielern das gleiche Tonikum: Ein Schweizer Präparat zur Erholung nach dem #Alkoholgenuss – kann das ein Zufall sein?

Es ist kaum zu glauben, dass der Bundesligist 1. FC Union Berlin erst vor 3 Jahren in die 1. Liga aufgestiegen ist. Nach einem soliden 2. Jahr spielt die Mannschaft in dieser Saison noch besser und hat am vergangenen Wochenende die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Eine ähnliche Geschichte spielt sich in der 2. deutschen Liga ab, wo der lokale Verein SC Paderborn die Führung vor hochdekorierten Mannschaften mit viel größeren Budgets übernommen hat. Der gemeinsame Nenner zwischen Berlin und Paderborn liegt in ihrer Erholungsstrategie. Beide Mannschaften verschreiben ihren Spielern ein Schweizer Nahrungsergänzungsmittel namens KA EX – ein #Produkt, das ursprünglich zur Katerkur entwickelt wurde. Unions #Fitness Chef Martin Krüger: »Wir sind mit den Ergebnissen so zufrieden, dass wir KA EX für die Spieler zur Pflicht gemacht haben, wenn mehr als ein Spiel pro Woche ansteht.«

Von der Katererholung zum Profisport 

KA EX wurde von einem Schweizer Start up-#Unternehmen als natürliches Heilmittel gegen Kater entwickelt und 2017 auf den Markt gebracht. Pedro Schmidt, Gründer von KA EX, forschte 5 Jahre lang an einer Formel, die die körpereigenen Erholungsprozesse nach dem Alkoholkonsum beschleunigt, und meldete sie zum weltweiten Patent an. Das Produkt wurde sofort ein Erfolg und ist heute eines der meistverkauften Nahrungsergänzungsmittel in der Schweiz.

Mit der zunehmenden kommerziellen Popularität erhielt Schmidt E Mails von Sportlern, die ihre Erfahrungen mit KA EX auch bei der sportlichen Erholung schilderten. »Als ein Profisportler fragte, ob KA EX auf der Liste der verbotenen Substanzen im Sport stehe, wurde mir klar, dass wir ein hochwertiges Sportprodukt haben. Im Nachhinein macht es aus wissenschaftlicher Sicht absolut Sinn, das Produkt für beide Gelegenheiten zu verwenden, da wir wissen, wie die Regeneration im Körper funktioniert und was die ausgewählten Mikronährstoffe und Makronährstoffe in den einzelnen Organen bewirken.«

Ãœber KA EX

KA EX ist ein patentiertes Nahrungsergänzungsmittel, das aus wissenschaftlich ausgewählten Makronährstoffe und Mikronährstoffen besteht. Das pulverförmige Getränk wird mit 300 bis 500 Milliliter Wasser gemischt und nach intensivem #Sport oder #Alkoholkonsum eingenommen. Die klinisch getesteten Substanzen schützen den Körper vor toxischen Schäden und beugen so Mikro Entzündungen vor. Außerdem reduzieren die natürlichen Inhaltsstoffe die Übersäuerung, normalisieren den Stresshormonspiegel und verbessern die Schlafqualität. Die optimierte Erholung über Nacht mindert die geistige und körperliche Müdigkeit und sorgt für ein normales Wohlbefinden am nächsten Tag. KA EX wurde im September 2017 lanciert und wurde zu einem der Top 10 der meistverkauften Nahrungsergänzungsmittel in der Schweiz, gelistet in allen Apotheken, Supermarktketten und Convenience Stores. Die internationale Expansion in Europa beginnt 2021.