Besucheransturm bei Andy Warhol, 51.000 Menschen sahen Pop Art Ausstellung im Picasso Museum

Mit einem großen Besucheransturm ging am Wochenende die Andy Warhol Ausstellung im Picasso Museum zu Ende. Insgesamt sahen 51.000 Kunstfans den berühmten #Pop #Art Weltstar seit der Eröffnung im Mai. »Unsere hohe Besuchererwartung wurde mit dem Gesamtergebnis weit übertroffen«, berichtet Andrea Hagemann, Vorstand des #Picasso Museums. »Allein am letzten Ausstellungswochenende kamen 2.500 Menschen zu uns ins #Museum und der begleitende Katalog ist längst restlos ausverkauft.« Insgesamt zählt die Pop Art Ausstellung damit zu den 4 erfolgreichsten Präsentationen seit Bestehen des Picasso Museums. Aufgrund des hohen Andrangs hatte das Museum die Öffnungszeiten zum Ende der Ausstellung verlängert und weitere öffentliche Führungen angeboten.

Die Schau zeigte rund 80 Druckgrafiken aus einer deutschen Privatsammlung und 8 Experimentalfilme aus dem Andy Warhol-Museum in Pittsburgh. Unter den ausgestellten Werken waren zahlreiche einzigartige Probe- und Künstlerexemplare, die zum Teil erstmalig öffentlich in #Deutschland ausgestellt wurden. Zu sehen waren viele von Warhols legendären Bildmotiven, darunter Marilyn Monroe, die #Campell Suppendose, seine farbenfrohen Blütenbilder und viele Porträts von prominenten Hollywoodstars der 1950er bis 80er Jahre.

Für die Ausstellung waren #Warhol Fans aus ganz Deutschland angereist und die Besucherstimmen vor Ort und auf den #Social #Media Kanälen waren eindeutig positiv: »Die Ausstellung ist wirklich toll. Schön, dass Münster es möglich gemacht hat. Dankeschön!«, schrieb eine Followerin im Netz.

Die Warhol Ausstellung wird nicht verlängert oder in weiteren Museen gezeigt. Stattdessen reisen die Werke zurück zu ihrem privaten Sammler. Das Picasso Museum öffnet bereits am Samstag, 1. Oktober 2022, die beiden neuen Ausstellungen »Fernande und Françoise – Erinnerungen an Picasso« und »Boten der Nacht – expressive Avantgarden in Deutschland 1918 bis 1968. Die Sammlung Sorst«.