Schöpfungsverantwortung wird zum Genuss, Bildungshaus und Tagungshaus Liborianum als »Faire Einrichtung« ausgezeichnet

Das Bildungshaus und Tagungshaus Liborianum in Paderborn wurde jetzt als #Faire #Einrichtung zertifiziert. Mit ihrem Einsatz haben die Mitarbeiter dazu beigetragen, dass innerhalb eines Jahres vieles im Hausbetrieb »fair bessert« wurde: Beispielsweise wurden viele ökofaire #Produkte in der Versorgung eingeführt, die Installation von #Elektro #Ladesäulen beschlossen oder Bildungsveranstaltungen im Kontext Schöpfungsbewahrung angeboten. Die Initiative »Faire Gemeinde, Faire Einrichtung«, die das Liborianum jetzt zertifiziert hat, wird von verschiedenen kirchlichen Akteuren im #Erzbistum #Paderborn getragen, um Engagement im Kontext Globaler Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit auf Grundlage der christlichen Verantwortung zur Schöpfungsbewahrung auszubauen.

Mit Nadine Mersch und Dr. Christian Föller waren die Vorsitzende und der Geschäftsführer des Diözesankomitees im Erzbistum Paderborn  und somit zwei Mitglieder der Steuerungsgruppe der »Fairen Gemeinde« zur Auszeichnung ins Liborianum gekommen. »Nachhaltigkeit hat immer auch mit Haltung zu tun«, begrüßte Nadine Mersch die Mitarbeitenden des Liborianums, wo sie sich, »immer gut aufgehoben fühle, weil Sie alle dafür sorgen, dass das so ist«. Das Diözesankomitee verstehe seine Arbeit als Engagement für Kirche und Welt. »Deshalb wollen wir die Welt auf Grundlage unserer christlichen Ãœberzeugung mitgestalten und besser machen«. Dies sei die Grundlage für die Initiative »Faire Gemeinde, Faire Einrichtung«, erklärte die Vorsitzende des Diözesankomitees.

Dr. Sebastian Föller führte den Gästen der Feierstunde die Kriterien vor Augen, die für eine #Zertifizierung als »Faire Einrichtung« erfüllt werden müssen: der Beschluss des Trägers, die Einführung eines nach außen wirksamen ökofairen Getränks oder Lebensmittels, die Durchführung eines Fair-Besserungsprojektes, eine Bildungsaktion im Kontext #Nachhaltigkeit, Globale #Gerechtigkeit und Fairer #Handel sowie Öffentlichkeitsarbeit nach außen und innen. 

Kriterien übertroffen

Das Liborianum sei in beiden seiner Bereiche, im Bildungsbetrieb und im Tagungsbetrieb, nicht nur sehr zügig in der Gesamtumsetzung gewesen seit Beschluss des Trägers im Juli 2021, sondern habe auch bei vielen der Kriterien die Erwartungen übertroffen: So habe das Bildungshaus und Tagungshaus seine Verbrauchsgüter in Küche und Versorgung einer gründlichen Prüfung unterzogen, lobte Dr. Föller. Die breite Auswahl an Produkten verdanke sich »der akribischen Recherche und der darin zum Ausdruck kommenden Leidenschaft Ihres Hauses für die Region. Auf diese Weise vereint Ihr Haus #Regionalität und Nachhaltigkeit vorbildlich und Schöpfungsverantwortung wird zum Genuss«, betonte Dr. Föller. Als Fair Besserungsprojekt sei beschlossen worden, vier Ladesäulen für #Elektroautos auf dem Gästeparkplatz zu installieren. Last, but not least, seien innerhalb des Bewerbungszeitraums sieben Bildungsveranstaltungen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit angeboten worden. Eine Nachhaltigkeits #Messe soll in Kooperation mit anderen Partnern stattfinden. 

»Wir hoffen, dass dieser Erfolg Sie ermutigt, Ihren Einsatz nicht abkühlen zu lassen«, sagte Nadine Mersch bei der Ãœbergabe einer Plakette und des Zertifikats an Andreas Hölscher, den Direktor des Liborianums, und an Ludger Henneken, der den Bereich Tagungshaus leitet. »Die Bewahrung der Schöpfung ist und bleibt ein Mega-Thema, bei dem aber auch kleine Schritte etwas bewirken«, stellte Andreas Hölscher fest – und machte damit deutlich, wohin der weitere Weg gehen wird. 

Hintergrund, Faire Gemeinde, Faire Einrichtung

Die »Faire Gemeinde« ist ein Zusammenschluss kirchlicher Akteure im Erzbistum Paderborn, die kirchliche Gruppierungen dazu ermutigen, ein Zeichen für eine nachhaltige und faire Kirche zu setzen und einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten. Dazu bietet die »Faire Gemeinde« ein eigenes Zertifizierungssystem an und hat sich die Vernetzung ihrer Mitglieder untereinander zum Ziel gesetzt. Zur Unterstützung der Mitglieder werden Bildungsveranstaltungen angeboten. Die Initiative richtet sich nicht nur an Kirchengemeinden, sondern auch an Verbände, kirchliche Schulen, Konvente oder Bildungseinrichtungen. Aktuell gibt es insgesamt 90 zertifizierte (davon 5 rezertifizierte) Orte im Erzbistum Paderborn. Koordiniert wird die Initiative »Faire Gemeinde« im Erzbistum Paderborn von einer Steuerungsgruppe. Sie besteht aus Mitarbeitenden des Erzbischöflichen Generalvikariates Paderborn sowie Engagierten aus Diözesankomitee und Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum. Diese Institutionen sind gleichzeitig auch die Träger der »Fairen Gemeinde«.