Erstes Gitarrenfestival Rheda Wiedenbrück, Saiten Zeit 2022, 14. und 15. Oktober 2022, Kloster Wiedenbrück

Im vergangenen Jahr war der Gitarrist Jay Minor zusammen mit der Sängerin Madline Wittenbrink zu Gast beim #Kulturverein #Vitart. Man kam nach dem #Konzert ins Gespräch und der Verler Musiker meinte, dass es super wäre, wenn es mal wieder ein Gitarrenfestival in der Umgebung geben könnte. Nach dem Wegfall des Rietberger »Tommy Emmanuel Festivals« seit Jahren eine Lücke in der Region hinterlassen hat, sei es an der Zeit, diese Lücke endlich zu schließen mit einem kleinen, feinen Festival mit dem Schwerpunkt Saiteninstrumente.


Der Kulturverein Vitart und Jay Minor waren sich sofort einig, dass sie dieses Projekt gemeinsam angehen und damit das kulturelle Leben in der Doppelstadt bereichern möchten. Die gemeinnützige Genossenschaft Kloster Wiedenbrück war sofort Feuer und Flamme und ist ebenfalls mit dabei. Das ehemalige Franziskanerkloster in Wiedenbrück mit der angrenzenden Marienkirche wird an 2 Tagen für das zu Hause des Festival sein. Am Freitagabend sowie auch am Samstagabend gibt jeweils Konzerte mit mehreren Darbietungen, darunter jeweils auch einem internationalen Headliner. Für Freitagabend konnten Claire Besson (F) und für Samstagabend Adam Rafferty (USA) verpflichtet werden.

Am Freitag eröffnet den Abend Karin Gunia, eine Harfenistin aus Paderborn, gefolgt von dem Kölner Duo Fallinn Wolff. Am Samstag startet das Ilona König Trio und anschließend Zupf’n Streich mit Jay Minor und Peter Kothe. Einlass ist in der Marienkirche an beiden Abenden um 19 Uhr.

Am Samstag wird es von 16 bis 17 Uhr zudem eine Offene Bühne geben, auf der sich Nachwuchsmusiker aus der Region oder solche, die sich einfach mal mit ihrem Saiteninstrument und auch gerne mit Gesang kostenlos ausprobieren können. Anmeldungen dazu sind während des Festivals möglich. Technik ist vorhanden.

Abgerundet wird das Festival durch eine Ausstellung mit der Geigenbauerin Binia Brodnicki, Gitarrenbauer Jens Towet, dem Musikgeschäft Musikgalerie und der Malerin Kathrin Schönegge. Hinzu kommen 2 #Gitarren #Workshops am Samstag von 13 bis 14 Uhr mit Adam Rafferty und von 14.30 bis 15.30 Uhr mit Claire Besson. #Essen und #Trinken, plaudern und sogar auch die Möglichkeit zur Ãœbernachtung im ehemaligen Kloster sind gegeben.

»Wir finden es gut, dass hier viele gemeinsam dieses Projekt angehen«, betont Bettina Windau vom Vorstand der Kloster Genossenschaft. Angelika Müller, Vertreterin des Kulturvereins Vitart, zeigte sich begeistert von dem Ambiente des ehemaligen Klosters und Organisator Jay Minor ist einfach nur glücklich, dass alles so perfekt zusammenpasst.

Wenn das Festival den Nerv der Gäste trifft, soll über eine Neuauflage in 2023 nachgedacht werden. 

Vorverkauf im 
#Kaffekontor, Klingelbrink, Rheda Wiedenbrück, Buchhandlung Lesart, Neuer Wall 1, Rheda Wiedenbrück, und beim Verein »vitART« per E Mail an info@vitart.de …