Früherer WDR Intendant Fritz Pleitgen gestorben, Buhrow, »Kluger Stratege und hochangesehener Journalist«

Am 15. September 2022 ist der Journalist und frühere WDR Intendant Fritz Pleitgen im Alter von 84 Jahren in Köln gestorben.

»Der Tod von Fritz Pleitgen ist für uns alle im #WDR eine sehr traurige Nachricht. In unseren Herzen sind die Flaggen auf Halbmast. Ein großer Kapitän verlässt nun die Bühne des Lebens. Er hat den WDR geprägt wie kaum ein anderer. Fritz Pleitgen stand für #Mut und #Fairness, und er liebte seinen WDR. Seine Ausstrahlung geht aber weit über diesen Sender hinaus. Er stand sein ganzes Leben lang für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seine Rolle in der Gesellschaft. Als #Intendant und hochangesehener #Rundfunkmanager, Korrespondent und politischer Journalist hat er den Westdeutschen Rundfunk über viele Jahrzehnte entscheidend geprägt und zum Erfolg geführt. Fritz Pleitgen war ein kluger Stratege, der sich dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk voll und ganz verpflichtet fühlte und sich energisch und leidenschaftlich für ihn einsetzte. Vorbild, Ratgeber, Mentor war er für viele, auch für mich. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken. Ihm gebührt ein ganz besonderer Platz in der WDR Geschichte«, so WDR Intendant und ARD-Vorsitzender Tom Buhrow.