Staffelstab für Bärbel Brunnert, neue Leiterin der Kita Sankt Gabriel Druffel

Bärbel Brunnert hat die Leitung der Kita Sankt Gabriel in Rietberg von ihrer Vorgängerin Judith Determeyer übernommen. Detlef Müller, Geschäftsführer der #Katholischen #Kindertageseinrichtungen #Minden #Ravensberg #Lippe gGmbH, überreichte ihr im Rahmen einer #Feierstunde offiziell den #Staffelstab, als Symbol für ihre neue Aufgabe als Teamleiterin. Müller konnte ihr das sportliche Gerät nicht etwa in der Kita in Druffel übergeben, die erst vor im letzten Jahr erweitert und renoviert wurde, sondern in der Containerlösung in der Sandfeldstraße, wo die Kita Sankt Gabriel seit dem 1. August 2022 untergebracht ist. Im Ursprungshaus am Rothenbach gab es einen größeren Wasserschaden, der einen Umzug auf Zeit erforderlich machte. »Das war nicht gerade ein Traumstart für eine neue Leitung«, machte er deutlich. Doch Bunnert ist eine versierte Fachkraft, die schon vor vielen Jahren als Kita Leiterin tätig war.

Müller betonte, dass ein Staffellauf ein Mannschaftssport sein, den man nicht alleine bewältigen kann. »Nehmen Sie alle Menschen mit ins Boot, ihre Kolleginnen, die Eltern, die Kirchengemeinde und bleiben Sie stets geduldig und gelassen«, gab er der 50-Jährigen mit auf den Weg. Er wünschte ihr, dass sie sich immer von den Kindern leiten lassen kann.

Zum Staffelstab und einem dicken #Blumenstrauß überreichte ihr Müller ein Buch von Anselm Grün, indem es darum geht Menschen zu führen und Leben zu wecken. Jedes Teammitglied hätte durch seine ganz eigene Begabung Anspruch auf Führung, jedoch müsse es immer jemanden geben, der das managt. »Nehmen Sie Ihre Rolle als Managerin wahr«, meinte er.

Bärbel Brunnert hat nach ihrer Ausbildung in Sankt Gabriel Druffel später dort neun Jahre den Kindergarten geleitet. Dann kam ihre eigene Elternzeit, in der sie auch als Tagesmutter tätig war. Schrittweise kam sie nach der Erziehung ihrer eigenen 3 #Kinder zurück in den Beruf. Als der Träger auf sie zukam, ob sie sich vorstellen könne, die nunmehr Zweigruppen Einrichtung zu leiten, hat sie sofort zugesagt.Â