Detmold, Lippisches Landesmuseum, Führung Mythos Varusschlacht, Hermanns kleiner Brüder feiert Geburtstag, Sonntag, 25. September 2022

Detmold, 16. September 2022

Am 25. September 1897 wurde des Hermanns kleiner Brüder in New Ulm, im #US Bundesstaat #Minnesota, feierlich eingeweiht. Auf den Tag genau 125 Jahre später, am 25. September 2022, findet im #Lippischen #Landesmuseum eine Spezial #Führung statt, die der Frage nachgeht, wie die Varusschlacht zum Mythos wurde. Anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung zu dem Angebot.

Hermanns kleiner Brüder feiert Geburtstag, Spezial Führung Mythos Varusschlacht aus besonderem Anlass, am Sonntag, 25. September 2022, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum

Das Hermannsdenkmal es ein beliebtes Ausflugsziel und #Symbol für eine ganze Region, das Land des Hermann. Das zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaute #Denkmal kennen wohl alle Menschen in #Lippe.

Mit einer Gesamthöhe von fast 54 Metern ist es die höchste #Statue Deutschlands und war bis 1886 sogar die höchste Statue der Welt. Dieses beeindruckende Monument hat aber auch »einen kleinen Bruder«, das Hermann Monument in New Ulm, im US Bundesstaat Minnesota. Zwar ist »Hermann the German« nicht so groß wie sein deutsches Vorbild, aber mit seinen rund 31 Metern ist es immerhin das 2. größte Kupferdenkmal der USA, nach der New Yorker Freiheitsstatue. Die Idee für das #Denkmal in New Ulm geht auf eine Gruppe deutscher Einwanderer zurück, die auch den Bau finanzierte. Am 25. September 1897, wurde des Hermanns kleiner Brüder in New Ulm feierlich eingeweiht. Auf den Tag genau 125 Jahre später, am 25. September 2022, findet im Lippischen Landesmuseum eine Spezial Führung zum #Mythos #Varusschlacht statt.

Der auf beiden Denkmälern dargestellte Hermann ist der Cheruskerfürst Arminius. Unter seiner Führung wurde im Jahr 9 nach Christi Geburt im Teutoburger Wald ein großes römisches Heer des Feldherren Quinctilius Varus vernichtend geschlagen. Die Schlacht und seine Protagonisten gerieten für lange Zeit in Vergessenheit. Erst im 18. Jahrhundert widmeten einige deutschsprachige Autoren Arminius, seinem Liebesdrama mit Thusnelda und seinem Kampf gegen die Römer mehrere Opern und Theatertragödien.

Wie, wann und vor allem warum wurde aus Arminius Hermann? Warum wurde ihm im 19. Jahrhundert ein Denkmal bei Detmold und später in den Vereinigten Staaten erbaut? Warum ausgerechnet New Ulm in Minnesota? Die Antworten bietet diese Führung, in der anschaulich dargestellt wir, wie die Schlacht im Teutoburger Wald im Laufe der Geschichte zu einem Mythos gemacht, für politische Ziele missbraucht und letztendlich auch noch vermarktet wurde.

Die Teilnahme kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Eine Anmeldung wird empfohlen unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de. Eine #Online Buchung ist auf der Homepage jederzeit möglich.Â