Erinnerungen wiederherstellen, Hypnose Spezialistin verrät, ob man Vergessenes mit Hilfe von Hypnose zurückholen kann

Befragt man die Menschen nach ihren Erlebnissen aus der Jugend oder Kindheit, können sich viele kaum oder gar nicht mehr an diese Zeit erinnern. Probleme, deren Ursache sich in dieser Zeit verorten lassen, können darum oft nicht gelöst werden. #Hypnose kann helfen, das zu bereinigen.

»Nur, weil wir uns an ein bestimmtes Ereignis nicht mehr erinnern können, bedeutet das nicht, dass diese #Erinnerung vollständig verloren ist«, erklärt Simone Kriebs. Gern verrät die Spezialistin im Folgenden, ob es möglich ist, Vergessenes mithilfe von Hypnose zurückzuholen und wie das funktionieren kann.

Die Erinnerung

Wohl jeder Mensch kennt das Gefühl, sich nicht an bestimmte Situationen, Namen von Bekannten oder frühere Ereignisse erinnern zu können. Oft kommt es uns in diesen Momenten so vor, als seien die Inhalte vollständig aus unserem Gehirn gelöscht worden. Doch nur, weil wir uns nicht bewusst an Vergessenes erinnern können, heißt das nicht, dass es auch im #Unbewussten gelöscht ist. Vielmehr speichert unser Gehirn alles, was wir jemals über unsere Sinne wahrgenommen haben. Das Problem ist, dass wir nicht auf diese Informationen zugreifen können, weil sie sich nicht in dem Teil des Gehirns befinden, den wir im Alltag aktiv nutzen. Stattdessen wandern sie in das »Archiv« des Gehirns hinüber, wo sie mit der Zeit von anderen Inhalten überlagert werden. Auch starke Emotionen und psychische Erlebnisse können dazu führen, dass wir Dinge verdrängen, weil wir sie nicht noch einmal durchleben möchten.

Vergessenes wieder hervorholen mit Hypnose

Mit Hypnose ist es möglich, verdrängte Erinnerungen an Ereignisse wieder aus dem »Archiv«" hervorzuholen, um nicht verarbeitete Gefühle, die mit diesen Erlebnissen in Verbindung stehen, aufzulösen. Denn auch wenn wir uns nicht an sie erinnern, haben sie unter Umständen Einfluss auf unsere heutigen Verhaltensmuster oder Reaktionen in bestimmten Situationen. Dabei müssen Ereignisse nicht immer wieder bewusst durchlebt werden, manchmal zeigen sie sich auch nur symbolhaft, zum Beispiel in Form von #Gefühlen oder abstrakten Bildern, die wir in bestimmten Situationen – losgelöst vom ursprünglichen Erlebnis – wahrnehmen. Hypnose kann dabei helfen, diese Themen zu verarbeiten. Wichtig ist, dass die hervorgeholten Lebensereignisse gemeinsam mit einem #Spezialisten bearbeitet werden, um die emotionale Belastung zu verringern. Nur so ist es möglich, seelisch emotionale Wunden dauerhaft und nachhaltig zu heilen.

Ãœber Simone Kriebs

Simone Kriebs ist seit 20 Jahren in der Begleitung von Menschen tätig. Vor zwölf Jahren hat sie angefangen, sich mit Hypnose und dem menschlichen Unterbewusstsein zu beschäftigen. Sie hat eine fundierte Ausbildung gemacht und inzwischen 80.000 Menschen auf ihrem Weg zu ihren persönlichen Zielen begleitet. Heute gibt sie ihr Wissen an andere Menschen weiter, die sich zum Hypnose #Coach ausbilden lassen möchten.