Gütersloh, Kino, Film Highlights im Bambikino, Oktober 2022

Die #Küchen Brigade

Die quirlige und im wahrsten Sinne des Wortes extrem appetitanregende #Komödie kommt mit schönem Witz, beinahe noch mehr Herz, auf jeden Fall aber mit geballtem Charme daher – und dabei ist sie sogar noch (ein bisschen) realistisch: Die ehrgeizige, aber mittellose Köchin Cathy landet unerwartet als Kantinenchefin in einem Heim für junge #Flüchtlinge.

Der Schwung aus dem »Glanz der Unsichtbaren« ist erhalten geblieben und wurde vielleicht sogar noch übertroffen. Die wunderbare Audrey Lamy spielt mit ganz erstaunlicher Dynamik die #Hauptrolle, an ihrer Seite als Schulleiter der großartige François Cluzet mit unwiderstehlichem Lächeln sowie Chantal Neuwirth als Mädchen für alles. Die 3 werden unterstützt von einer Mannschaft junger Amateurdarsteller, die mit viel Herzblut und Schwung für ordentlich Trubel in der #Küche sorgen.

Geplant ab 6. Oktober 2022

Der Nachname

3 Jahre nach der höchst erfolgreichen Gesellschaftskomödie »Der Vorname« inszeniert Erfolgsregisseur Sönke Wortmann (»Contra«, »Frau Müller muss weg«) nun die furiose Fortsetzung »Der Nachname«. In den Hauptrollen ist erneut das Star-Ensemble aus Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi und Janina Uhse zu sehen. Das Drehbuch stammt von Claudius Pläging (»Der Vorname«, »Catweazle«).

Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) mit den frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea (Iris Berben) und Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden ihren Kinderwunsch! In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen …

Geplant ab 20. Oktober 2022

Weinprobe für Anfänger

Jacques (Bernard Campan), ein mürrischer Mitfünfziger und schon viel zu lange Single, betreibt einen kleinen Weinladen und pflegt zu seinen Weinen eine innigere Beziehung als zu Menschen. Die charmante Hortense (Isabelle Carré) hat zwar ein großes Herz, aber niemandem mit dem sie es teilen kann außer ihrer Katze und ihrer verbitterten Mutter. Durch Zufall landet Hortense eines Tages in #Jacques’ Weinladen: zwei Welten - die unterschiedlicher nicht sein könnten – prallen aufeinander und doch merken beide, dass da was ist, am jeweils anderen, dass sie nicht loslässt. Zunächst scheint das Glück auf ihrer Seite, doch dann nehmen Missverständnisse ihren Lauf und als beide dann noch von ihrer Vergangenheit, unerfüllten Träumen und großen Hoffnungen eingeholt werden, ist Chaos vorprogrammiert.

Geplant ab 13. September 2022

River

Eine filmische und musikalische Reise, die die uralte Beziehung zwischen Menschen und Flüssen erforscht. Texte von Robert Macfarlane (»Karte der Wildnis«). Gesprochen von Willem Dafoe. #Musik von Richard Tognetti und dem Australian Chamber Orchestra (ACO) und von Jonny Greenwood und Radiohead.

Im Laufe der Geschichte haben Flüsse unsere Landschaften und unsere Vorstellungen unserer Welt geformt; sie flossen durch unsere Kulturen und Träume. RIVER nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Der #Film umspannt 6 Kontinente, nutzt außergewöhnliche zeitgenössische Kinematographie, einschließlich Satellitenaufnahmen, und zeigt Flüsse in einem Ausmaß und aus Perspektiven, die nie zuvor zusehen waren. Durch die Verbindung von Bildern, Musik und einem kargen, poetischen Textbuch entsteht ein Film, der sowohl traumhaft als auch bewegend ist, der die Wildheit und Kraft der Flüsse ehrt, aber auch ihre Verletzlichkeit und ihre Naturgewalt anerkennt und der damit die Verbundenheit von Menschen und Flüssen betont.Flüsse werden nicht als Naturkatastrophe geboren, sie können eine auslösen, wenn der Mensch sie zu sehr einengt.

Pressestimmen

»Hypnotisierend, poetisch und erhaben«, Telluride Film Festival.

»Ein großartiger und meditativer Dokumentarfilm … untersucht unsere Beziehung zu den Lebensadern unseres Planeten«, Matt Goldberg, Collider.

Feste Termine am Freitag, 21. Oktober 2022, 20 Uhr, Sonntag, 23. Oktober 2022, 17.30 Uhr

#Bambi #Ticker

Live Lesung, Shelly Kupferberg, Isidor

Dienstag, 11. Oktober 2022, 19.30 Uhr

Die Schule der Magischen Tiere 2

Spannendes Kinderkino

Samstag, 15. Oktober 2022, Sonntag, 16. Oktober 2022, 15.30 Uhr

Nawalny

Kirchen und Kino

Samstag, 15. Oktober 2022, 17.30 Uhr

Live #Lesung, Kat Menschik, Jakob Hein

Dienstag, 25. Oktober 2022, 19.30 Uhr

Elvis

Original Englische Fassung

Samstag, 29. Oktober 2022, 17.30 Uhr, Mittwoch, 2. November 2022, 20 Uhr