Wenn Heizen zum Luxus wird, ZDF Umwelt Doku Planet E über die Angst vor der Gas Krise

In fast jedem 2. deutschen Haushalt wird mit #Gas geheizt. Doch wie lange noch und zu welchem Preis? Die Deutschen wappnen sich für einen #Winter, in dem die #Heizung vielleicht kalt bleibt. Planet E im #ZDF zeigt am Sonntag, 25. September 2022, 15.45 Uhr, mit welchen Maßnahmen sich wirklich Gas sparen lässt – und was die Konsequenzen für #Klima und #Umwelt sind. Der Film »Die Angst vor der #Gas Krise. Wenn Heizen zum Luxus wird« von Anja Leuschner und Maike Wurtscheid ist ab Dienstag, 20. September 2022, 10 Uhr, 5 Jahre lang in der #ZDF Mediathek verfügbar.  

Viele Menschen suchen nach Alternativen zu Gas: Kohleöfen, Kamine, #Heizlüfter sind plötzlich wieder heiß begehrt. Die Folge sind Lieferengpässe, lange Wartezeiten und steigende Preise. Dr. Oliver Powalla vom BUND beobachtet diese Entwicklung mit Sorge: »Wenn man die Möglichkeit hat, einen Kachelofen wieder in Betrieb zu nehmen und noch an Kohlebriketts kommt, kann das im Einzelfall eine Lösung sein. Gleichzeitig ist es natürlich für den #Klimaschutz sehr bedauerlich. Ebenso wie die vermehrte Nutzung von Brennholz – hier kann man aber zumindest schauen, ob das Holz als nachhaltig zertifiziert ist.«

Auch #Familie Englisch aus Michendorf bei Potsdam hat in ihrem Einfamilienhaus eine Gasheizung und ist wegen hoher Preise und einem möglichen Gasengpass im Winter besorgt. Sie hat #online noch einen Kaminofen ergattert und selbst eingebaut. Nun muss der #Kaminofen nur noch von dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger abgenommen werden.  

Insgesamt lohne es sich jedoch mehr, den Verbrauch zu senken, so Prof. Dr. Barbara Praetorius von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: »Die Haushalte werden die letzten sein, die kein Gas mehr erhalten – aber es wird teuer. Wenn man die Raumtemperatur um ungefähr 1 Grad senkt, dann hat man eine Ersparnis von 6 Prozent. Und das wird sich dann natürlich auch positiv auf der niedrigeren Energierechnung zeigen.«