Frauen nach Schwangerschaft unzufrieden

  • Negatives eigenes Körperbild kann nicht nur Depressionen, sondern auch Essstörungen auslösen

Boston, 13. September 2022

Jede 2. #Schwangere beklagt körperliche Unzufriedenheit während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der #Geburt. Das hat ein Team unter der Leitung der Psychologin Rachel Vanderkruik vom Massachusetts General Hospital im Zuge einer Umfrage unter 161 jungen Müttern und Schwangeren zwischen 18 und 45 Jahren herausgefunden. Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper führt oft zu Depressionen und Essstörungen, die beide langfristige gesundheitliche Folgen für Mutter und Kind haben können.

Keine Kontrolle über Körpergewicht

»Es war wirklich hart. Ich mag es, schlank zu sein. Ich habe keine Kontrolle über meine Gewichtszunahme. Das hat Angst und Depression verursacht«, so eine Teilnehmerin. Mehr als 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sie dünn oder dünner als ihre derzeitige Größe sein sollten, und mehr als die Hälfte hat angegeben, dass Kommentare von anderen über ihren Körper oder ihre Größe einen Einfluss auf ihr Körperbild haben. Die Befragten sagen, dass die Nachteile eines idealen Körperbildes eine schlechte #Psychische #Gesundheit, gestörte #Essgewohnheiten und Bewegungsgewohnheiten, verlorene Zeit und Geld sowie negative Selbstgespräche umfassen.

82 Prozent der Befragten zeigen sich an Programmen, die sich auf die Körperakzeptanz während der Schwangerschaft und nach der Geburt konzentrieren, interessiert. Die meisten würden es vorziehen, dass Interventionen von Fachleuten moderiert und in einer Gruppenumgebung stattfinden. »Ich möchte mit anderen Frauen darüber sprechen, wie man nach der #Geburt gesund bleibt, aber auch, wie man die Körperveränderungen akzeptiert, dass wir also nicht mehr so aussehen, wie wir es vor der Schwangerschaft gewohnt waren.« Laut Vanderkruik gibt es derzeit einen Mangel an Interventionsprogrammen, die speziell auf Schwangere ausgerichtet sind, die gerade entbunden haben.