Paderborn, Dominik Schürmann Trio, Max Ionata, Jazzclub Paderborn, 16. September 2022

»Anfang des Jahres kam eine E Mail aus #Basel an den Clubvorstand, wie uns jede Woche ein gutes Dutzend erreicht: ein #Quartett mit neuer CD im Gepäck, Tournee im Herbst, Konzertanfrage. Absender ist der Schweizer #Bassist Dominik Schürmann. Wir klicken das Demo Video und horchen auf: lange nicht mehr so einen #Saxophonisten gehört! Max Ionata, Italien, aha. Warum kennt man den hier noch nicht? Das Schürmann Trio ebenfalls hörenswert, tolle Arrangements, ansprechende Eigenkompositionen. Schnell ist klar: das wollen wir unseren Mitgliedern nicht vorenthalten, die müssen wir ins Deelenhaus holen! Am 16. September 2022 also sind das Dominik Schürmann Trio und Max Ionata zu Gast im #Jazzclub. Wir freuen uns sehr, die Musiker zu einem der ersten Konzerte in Deutschland hier in Paderborn zu haben (in Köln sind sie erst im Oktober). Wenn Ihnen der Ton von Max Ionata bekannt vorkommt, haben Sie die Aufnahmen vielleicht schon auf #WDR 3 gehört. Hier der Text zum aktuellen Album« …

»Moons Ago« heisst das aktuelle Aufnahmeprojekt dieses Quartetts, in dem sich vier Seelenverwandte aus ganz Europa zusammengefunden haben. Die Protagonisten stammen aus der Schweiz, Italien und Lettland. Der italienische Saxophonist Max Ionata ist nicht nur einer der gefragtesten Tenorsaxophonisten Italiens sondern hat auch international ein großes Rennomee erreicht. In Japan beispielsweise ist er ein häufig und gern gesehener Gast. Dies nicht zuletzt dank seines melodiösen und geschmackvollen Saxophonspiels und seinem vollen warmen Sound. Seine mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Mitmusiker stehen ihm in nichts nach: Sie teilen mit ihm die Vorliebe für einen stabilen #Groove, einen unerschütterlichen Swing, starke Melodien und eine fein gedrechselte Harmonik – ganz in der Tradition der #Swing, #Bebop und #Hardbop Ära. Dies steht denn auch im Zentrum ihres eigenständigen, ästhetisch reinen Klanges. Dabei sorgen sie für einen ganz speziellen, einnehmenden und nachhallenden Sound. Vor allem die Eigenkompositionen Schürmanns sind sehr überzeugend. 

Besetzung

  • Max Ionata, Tenor #Saxophon (Italien)

  • Yuri Storione, Piano (Italien)

  • Dominik Schürmann, Bass (Schweiz)

  • Janis Jaunalksnis, Drums (Lettland)

Freitag, 16. September 2022, 19.30 Uhr, Deelenhaus, Krämerstraße 8–10, Paderborn, Eintritt 24 Euro, Mitglieder 18 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro (nur an der Abendkasse), Tickets online kaufen …