Hilke Petersen wird neue ZDF Studioleiterin in London

Mainz, 12. September 2022

Zum 1. Januar 2023 übernimmt Hilke Petersen, derzeit Chefin vom Dienst in der ZDF Chefredaktion, die Leitung des ZDF Auslandsstudios in London. Sie folgt auf Diana Zimmermann, die nach mehr als sieben Jahren als #Korrespondentin für Großbritannien und Irland ins #ZDF #Hauptstadtstudio nach Berlin gewechselt ist. 

ZDF Chefredakteur Dr. Peter Frey: »Diana Zimmermann hat unsere Zuschauer in den vergangenen Jahren exzellent und umfassend über den Brexit und seine Folgen informiert. Hilke Petersen wird diese hohe Qualität in der Berichterstattung fortführen.«

Hilke Petersen, 55, ist seit August 2019 als Chefin vom Dienst innerhalb der Chefredaktion tätig. Zuvor leitete sie mehr als fünf Jahre lang das ZDF #Landesstudio Baden Württemberg. Von 2009 bis 2014 war sie Moderatorin und stellvertretende Redaktionsleiterin des investigativen ZDF Politmagazins Frontal 21. Hilke Petersen, geboren in Lüneburg, ist seit 2001 für das ZDF tätig, zunächst in der Heute Redaktion, dann als Korrespondentin im ZDF Hauptstadtstudio und im ZDF Studio #Washington. 

Das ZDF Studio in #London ist zuständig für die Berichterstattung aus #Großbritannien, Irland und den #Commonwealth Staaten. Mit Reportagen, Hintergrundberichten und Analysen zu allen Themen dieser Regionen liefert das Studio Beiträge für das ZDF.

Bis zum Amtsantritt von Hilke Petersen Anfang kommenden Jahres leitet Andreas Stamm, seit 2016 ZDF Korrespondent in London, das dortige #Studio kommissarisch.

  • Biografie Hilke Petersen, mehr …

  • Biografie Diana Zimmermann, mehr …

  • Biografie Andreas Stamm, mehr …