Foodwatch zu Pestizid Exportverbot, Cem Özdemir: EU Landwirtschaft hängt am Tropf der Pestizid Industrie

Berlin, 12. September 2022

Zu der Ankündigung von Bundesagrarminister Cem Özdemir, den Export gesundheitsschädlicher Pestizide zu verbieten, erklärt Annemarie Botzki von der Verbraucherorganisation #Foodwatch …

»Wenn #EU weit verbotene #Ackergifte in andere Länder der Welt exportiert werden, können Rückstände der hochgiftigen Stoffe über importierte #Lebensmittel auch bei uns wieder auf dem Teller landen. Gut, dass Minister Özdemir den toxischen #Pestizid Bumerang stoppen will. Aber auch auf den Äckern in der EU muss der Einsatz von Pestiziden endlich gestoppt werden. Die gesamte EU Landwirtschaft hängt am Tropf der Pestizid Industrie – mit fatalen Folgen für #Artenvielfalt, #Klimaschutz und auch für unsere #Ernährungssicherheit. Ganz anders als von #Bayer #Monsanto & Co. behauptet, droht uns nicht ohne, sondern genau wegen Pestiziden eine Nahrungskrise, weil der massive Einsatz von Ackergiften die biologische Vielfalt gefährdet und damit auch die Zukunft der #Landwirtschaft in #Europa. Eine Landwirtschaft ohne Pestizide ist möglich und nötig!«

Foodwatch hat kürzlich eine konkrete Strategie für eine pestizidfreie EU Landwirtschaft bis 2035 vorgelegt. Der erste Schritt dazu wäre die Einführung einer EU weiten Pestizidsteuer sowie eine Reform der Zulassungspraxis für Pestizide und eine Umverteilung der EU Agrarsubventionen. Bereits 2020 hatte Foodwatch ein Exportverbot für gesundheitsschädliche Pestizide, die in der EU längst verboten sind, gefordert.

Foodwatch Pestizidreport zum Download hier …