Mehr Bio in Kitas, als Signal an die Politik verteilt Bioland bundesweit Bio Äpfel an Kindertagesstätten

Mainz, 12. September 2022

#Bioland Betriebe verteilen in der Woche vom 12. September 2022 bundesweit unter dem Motto »Bioland fürs Klima« frisch geerntete heimische #Äpfel an Kindertagesstätten ihrer Region. Die #Bio Apfelaktion soll als #Signal an die #Politik verstanden werden, den Bio Anteil in der #Kita Verpflegung zu erhöhen.

»Wir wollten unbedingt bei der Apfelaktion mitmachen, um ein Zeichen zu setzen. Denn wir alle haben eine große Verantwortung gegenüber den uns folgenden Generationen«, so Bioland #Landwirt Ãœbelacker aus Bayern. »Ã–kolandbau ist gelebter Boden und #Wasserschutz. Davon brauchen wir noch viel mehr und das gelingt nur, wenn Bio auf immer mehr Tellern landet, auch bei den Kleinsten.«

Jeden Tag werden in Deutschland sechs Millionen Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen mit Essen versorgt, das sind 6 Millionen Mahlzeiten täglich, die laut Bioland zu mehr Klimaschutz beitragen könnten. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung beziffert den Bio Anteil in der gesamten Außer Haus #Verpflegung auf unter 2 Prozent, gemessen am Netto Einkaufsvolumen.  

»Neben mehr Bio in Kitas und Schulen fordern wir eine 50 Prozent Bio Quote in öffentlichen Kantinen. Sie werden so zu Bio Zugpferden für den gesamten Außer Haus Markt«, sagt Sonja Grundnig, Leiterin Außer Haus Markt bei Bioland. »Die Bio Quote würde Agrarminister Cem Özdemir selbst dienen: Denn auch er wird wissen, dass sich das von ihm gesetzte Ziel von 30 Prozent Ökofläche 2030 nicht allein an der Supermarktkasse umsetzen lässt. Die Außer Haus Verpflegung in Kantinen, Mensen, Kitas, Schulen und mehr ist hier der entscheidende Hebel.«

Laut Grundnig müsse eine Umstellung auch nicht gleich von 0 auf 100 passieren. Viele fingen zunächst mit der Umstellung im Bereich der Trockenprodukte wie Mehle und #Nudeln an und erweiterten sukzessive auf Molkereiprodukte sowie frisches #Gemüse und #Obst. Der Schlüssel zur wirtschaftlichen Umstellung sei die richtige Speisenauswahl und Kombination. 

Zum Bioland Verband

Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Rund 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und #Umwelt.