Lachen ist der Anfang aller Friedfertigkeit, Lachmesse Leipzig, 16. bis 23. Oktober 2022

Leipzig, 12. September 2022

Zum 32. Mal zeigt die #Lachmesse gesammelt alle jene Genres für die kleine Bühne, bei denen das Lachen ein Grundanliegen ist. Sei es aus #Schadenfreude, sei es durch überraschende Missverhältnisse oder weil der Groschen wieder mal gefallen ist. Zudem ist Lachen als Gruppenerlebnis besonders ergiebig, da bleibt vieles hängen und verändert somit auch etwas die Lachenden in ihrem Alltag. Zu all dem lädt die Lachmesse, also das »Internationale Humorfestival und Satirefestival« vom 16. bis zum 23. Oktober 2022 ein. Auf 11 Bühnen werden 76 Veranstaltungen mit 126 Künstlern aus 12 Ländern zu erleben sein. Und die bieten #Kabarett und #Comedy, #Lied und #Musik, Gedichtetes und Improvisiertes wie auch Clownerie oder Puppenspiel. Voran Michael Hatzius und seine Echse, die in diesem Jahr mit dem Leipziger Löwenzahn ausgezeichnet werden.

Mit dem Anliegen der Lachmesse, für den Charme der Künste für die kleine Bühne zu werben, haben wir seit Beginn des Festivals von 32 Jahren bestimmte Schwerpunkte gesetzt. Als Kabarettstadt haben wir freilich das politische Kabarett in den Mittelpunkt gestellt, ebenso haben wir immer darauf geachtet, dass Künstler aus Ost und West gleichermaßen vertreten sind wie auch, dass alle Generationen, männlich wie weiblich, mit ihrem besonderen Blick auf die Welt zu Wort kommen.

So haben wir den Legenden Talk am Eröffnungssonntag hier in der Pfeffermühle mit Jürgen Becker und Manfred Breschke, bei der Leipziger Funzel am 2. Sonntag die »Spottvögel«, das #Senioren Kabarett unter der Leitung vom einstigen  Pfeffermüller Klaus Dannegger, die großen angesagten Stars, wie Anny Hartmann, Luna Tic, Alfons, Horst Evers, Rolf Miller oder Maxi Schafroth kann man bei der UrKrostitzer Lachmesse-Gala und der Jürgen-Hart-Satire-Matinee erleben, der Abend mit Lisa Eckhart im Schauspielhaus ist bereits ausverkauft.

Und die Jungen und Neuen der heiteren Disziplinen kann man beim Kupferpfennig Wettbewerb wie auch beim Wettstreit »Slam vs. Kabarett« erleben. Das ganze Programm haben hängt mit an. Besonders erwähnen möchten wir aber noch das Gastspiel Fischer und Jung mit ihrem Programm »Zwei Doofe, kein Gedanke« bei der Funzel, beim Central Kabarett die Gastspiele von HG Butzko und Lars Redlich …

Was die Spielarten anbetrifft ist allerdings die Lachmesse von Beginn an auf Vielfalt ausgerichtet. Alles was auf die kleine Bühne passt und heiteren bis tiefsinnigen Charakter hat, ist zur Lachmesse zu erleben. So gesehen ist das Leipziger Festival eine besondere Form des öffentlichen Diskurses, für den wir zu werben herzlich einladen. Mehr zur Lachmesse hier …