Vom Glück der Freiheit, Sonderausgabe des Begeisterungsbuchs für Unternehmensgründungen

  • Glückliche Entrepreneure: Erfolgsbuch von Dr. Florian Langenscheidt macht Lust aufs #Gründen

  • Verleihung des 20. Deutschen Gründerpreises am 13. September 2022 im #ZDF #Hauptstadt #Studio in Berlin

  • Gäste der Verleihung erhalten Sonder Edition »Vom #Glück der Freiheit« als Gastgeschenk

Dr. Florian Langenscheidt hat schon mehrere #Bestseller über #Glück verfasst. Sein aktuellstes Buch »Vom Glück der Freiheit« wurde jetzt als limitiertes Gastgeschenk zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises am 13. September 2022 im ZDF Hauptstadtstudio aufgelegt. Langenscheidt ist Vorsitzender des Kuratoriums des Deutschen Gründerpreises. Er widmet sich in dem Buch zusammen mit dem jungen Gründer André Schulz dem Herzensthema Unternehmensgründung. Die Autoren zeigen, warum Gründen so glücklich machen kann und wie einen Herausforderungen wachsen lassen. »Vom Glück der Freiheit« ist ein Begeisterungsbuch, das zum einen diejenigen anspricht, die darüber nachdenken sich selbständig zu machen und zum anderen jene, die bereits Unternehmerinnen oder Unternehmer sind und womöglich gerade vor unverhofften Hürden stehen.

Dr. Florian Langenscheidt hat eine klare Botschaft: Es lohnt sich immer anzufangen und vor allem durchzuhalten, um den Traum des eigenen Unternehmens zu leben. Kurze und sehr ehrliche Berichte von 20 Gründerinnen und Gründern belegen dies auf vielfältige und überzeugende Weise. »Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt mich das Thema ›Glück‹. Mich interessiert etwa, warum es für manche Menschen leichter ist, glücklich zu sein und andere wiederum es ein Leben lang versuchen und nie wirklich schaffen.« Glück ist Langenscheidts Leidenschafts #Thema. Er hat dazu bereits 8 Bücher geschrieben, einen Lehrauftrag an der Harvard-Universität wahrgenommen und das »Institut für angewandte #Glücksforschung« gegründet. Die #Buch Idee für »Vom Glück der Freiheit« geht zurück auf eine Rede, die er vor einigen Jahren in der »Alten Oper« in Frankfurt am Main hielt: »Ich hatte darin meine Erkenntnisse aus der Glücksforschung mit Erlebnissen von #Gründern in Verbindung gebracht.«

Die größten Glücksmomente entstehen für Florian Langenscheidt in den vielen Freiheiten, die eine Unternehmensgründerin oder ein Gründer sich verschaffen können. »Gründen ist natürlich auch mit großen Herausforderungen verbunden. Wir wollten aber bewusst ein Begeisterungsbuch schreiben, haben deshalb den positiven Aspekten mehr Raum gegeben. Diese zu sehen hilft, auch dunkle Stunden zu überstehen.« Langenscheidt schildert aus eigener Erfahrung und aus seinen Gesprächen mit Gründerinnen und Gründern die Gefühle, wenn die Passion zum Beruf wird und man die Möglichkeit hat, sein Team dafür selbst zusammenzustellen. Er beschreibt, was »die ständigen Ãœberraschungen« gerade in der Anfangsphase auslösen – aber auch die Krisen und wie man an diesen wächst. »Die meisten, die ich kenne, gründen nicht primär um Millionär zu werden, sondern weil sie begeistert sind von einer Möglichkeit, das Leben der Menschen bunter, sicherer, abenteuerlicher oder auch günstiger zu machen.«

20 Gründer erzählen in »Vom Glück der Freiheit« die Geschichte ihrer Unternehmensgründung und widmen sich Fragen wie der Freiheit als eigener Chef oder Chefin, der Verwirklichung von Ideen, aber auch den »leuchtenden Augen« der Kundschaft. Unter den Gastautoren sind 3 aktuelle und ehemalige »Die Höhle der #Löwen« Investoren: Georg Kofler, Jochen Schweizer und Judith Williams; weitere Beiträge wurden unter anderem von Anna Alex (Planetly, Outfittery), Valerie Bures Bönström (Mrs. #Sporty, Vaha), Andrea Bury (Abury), Fredrik Harkort (Body Change, Cleverly), Wanja S. Oberhof (The Social Chain AG), Jörg Rheinboldt (Alando) und Joachim Schoss (Scout 24) beigesteuert. »Vom Glück der Freiheit« hat Florian Langenscheidt bewusst als bunten Mix unterschiedlichster Gründungsgeschichten angelegt.»»Mir war eine hohe #Diversität wichtig – auch altersmäßig.« 18 Jährige erzählen ebenso ihre Geschichte wie 80 Jährige.

»Vom Glück der Freiheit« ist durchaus ein Handbuch zur Unternehmensgründung. Doch statt Zahlen und #Businessplan #Templates widmen sich die Co Autoren Florian Langenscheidt und André Schulz sowie ihre Gesprächspartner vor allem den Glücksmomenten, die durch eine Gründung entstehen können. »Ganz wesentlicher Bestandteil ist Dankbarkeit in all ihren Formen«, erläutert Langenscheidt. E»s ist die Dankbarkeit dafür, dass ich arbeiten kann wann und wo ich möchte. Dafür, dass mir kein Personalchef Vorgaben macht. Dankbarkeit ist eines der wichtigsten Kriterien für die Glücksfähigkeit von Menschen. Das gilt für Projekte wie ein eigenes Unternehmen, in das man viel Leidenschaft, Energie und Herzblut investiert, in besonderem Maße. Menschen, die nicht fähig sind, Dank zu empfinden für ihre Gesundheit, ihren Partner, für ihre Arbeit und für ihre Kinder, sind substanziell unglücklicher«, so Glücks-Experte Langenscheidt.

Der Spross der berühmten #Verleger #Dynastie hat das Unternehmerische im Blut. Begeisterung fürs Unternehmertum sieht er als wesentlichen Bestandteil für den Wohlstand einer Gesellschaft: »Wenn wir nicht die beiden tollen Gründerzeiten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und nach dem Zweiten #Weltkrieg gehabt hätten, würde es uns heute nicht so gut gehen. Die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zeigen aber auch, dass eine dritte Gründerzeit dringend notwendig ist.« Die großen Fortschritte würden heutzutage vor allem im Silicon Valley und in China gemacht. »Wir haben hier in Deutschland auch schöne Entwicklungen. Das muss meines Erachtens aber viel mehr werden«, zumal die #Corona #Pandemie der Gründungskultur – wie insgesamt der #Wirtschaft – ziemlich zugesetzt habe.

Deutschland habe in Sachen Gründungsfreundlichkeit in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gemacht: »Der Deutsche Gründerpreis hat daran sicherlich auch einen signifikanten Anteil«, so Langenscheidt.

#Sportsgeist und #Bildung sind für Florian Langenscheidt eine wichtige Ausgangsbasis für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensgründung: »Wenn ich in der Schule und im Studium ehrgeizig bin und mir ein gutes Netzwerk aufbaue, dann verkürzt das den Weg, für eine begeisternde Idee ein Team zu finden und diese Idee in die Realität umzusetzen. Vor allem Mannschaftssportler bringen Eigenschaften mit, die jeder Gründer eines skalierbaren Unternehmens haben sollte: Feuer und Leidenschaft ebenso wie Zielstrebigkeit, Teamgeist, Risikobereitschaft und den #Spaß an der Auseinandersetzung.«

»â€ºDeutschland ist kein Unternehmerparadies‹, diesen Satz hört man ja nicht selten. Aber der stimmt so nicht. Wir haben hier tolle Leute, eine wunderbare #Infrastruktur in einer freiheitlichen Gesellschaft. Es gibt genug Aspekte, die uns zum Unternehmerparadies machen. Trotzdem gibt es natürlich immer Möglichkeiten, noch besser zu werden. Daran arbeiten wir auch mit dem Deutschen Gründerpreis. Ich glaube, dass wir insgesamt mehr Begeisterungsfähigkeit in Deutschland brauchen könnten. Wir neigen ja dazu, an allem eher rumzunörgeln, alles zu diskutieren und Bedenkenträger toben zu lassen«, bedauert der Buchautor.

Florian Langenscheidt bringt sich seit Jahren als Vorsitzender des Kuratoriums des Deutschen Gründerpreises ein. »Als Herausgeber des Deutschen Markenlexikons habe ich gute Kontakte in praktisch alle bekannten Unternehmen in Deutschland. Dieses Netzwerk haben wir genutzt um das Kuratorium aufzubauen, in dem die bekanntesten Namen der deutschen Wirtschaft vertreten sind.« Unter den 31 Kuratoriumsmitgliedern sind so erfolgreiche Unternehmer wie Willy Bogner, Heinrich Otto Deichmann, Prof. Dr. Claus Hipp, Dr. Maximilian Hugendubel, Dr. Ing. h. c. Roland Mack (Europa-Park), Friedrich von Metzler, Dr. Michael Otto, Prof. Dr. Götz E. Rehn (Alnatura), Alfred Theodor Ritter, Annette Roeckl, Prof. Dr. Jörg Sennheiser, Prof. Klaus Fischer (Fischer-Dübel) und Prof. Dr. Reinhold Würth. Aus diesem Kreis kommen die Mentoren, die jährlich die sechs Finalisten des Deutschen Gründerpreises unterstützen.

Zum 20. Mal wird der Deutsche Gründerpreis in diesem Jahr verliehen. »In zwei Dekaden hat sich viel verändert. #Social #Media gab es bei der ersten Verleihung praktisch noch nicht, das #iPhone wurde erst fünf Jahre später erfunden«, erinnert sich Florian Langenscheidt. »Entsprechend schwer fällt ein Blick 20 Jahre voraus. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir auch für die Zukunft gut gerüstet sind, weil wir mit stern, Sparkassen, ZDF und Porsche vier Partner haben, die zielstrebig, kraftvoll, flexibel und kreativ agieren – und das ist ja genau das, was die Gründungskultur in Deutschland braucht.«