Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA), Online Vortragsreihe »Pflegebedürftig – was nun?«

Der BIVA Pflegeschutzbund bietet im Herbst wieder seine erfolgreiche #Online #Vortragsreihe zur Pflege an. Unter dem Titel »Pflegebedürftig – was nun?« informieren BIVA Rechtsberater in zehn einstündigen Vorträgen zum Thema Pflegebedürftigkeit: von der rechtzeitigen selbstbestimmten Vorsorge über Pflege zuhause oder im Heim bis hin zu speziellen Themen wie Demenz und Betreuung. Die Vorträge finden in den beiden Wochen vom 19. bis zum 23. September 2022 und vom 17. bis zum 21. Oktober 2022 statt. Sie bauen nicht aufeinander auf und können gegen einen geringen Teilnahmebeitrag einzeln oder als Gesamtpaket online gebucht werden.

Pflegebedürftigkeit ist kein leichtes Thema, das Viele gerne verdrängen. Da Krankheit oder Unfall aber jederzeit unabhängig vom Alter zu Pflegebedürftigkeit führen können, sollte man sich frühzeitig mit dem Thema befassen. Dabei stellen sich viele Fragen: Welche Leistungen kann man von der Pflegekasse erhalten? Wie vereinbart man Pflege und Beruf? Wie finanziert sich Pflege und welche Rechte hat man als Betroffener? Das sind nur einige Beispiele.

Damit sich jeder umfassend informieren kann, bietet der BIVA Pflegeschutzbund die Online Vortragsreihe »Pflegebedürftig – was nun?« an. Hier finden sich weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und auch das Anmeldeformular.

Veranstaltungstermine, jeweils von 17 bis 17.45 Uhr

  • Montag, 19. September 2022, Vollmachten und Verfügungen – wie kann ich selbstbestimmt vorsorgen?

  • Dienstag, 20. September 2022, Versorgungsformen und Wohnformen bei Pflegebedürftigkeit – wie finde ich die richtige für mich und wie kann ich sie finanzieren?

  • Mittwoch, 21. September 2022, Was tun, wenn der MDK kommt? Alles Wissenswerte zu Pflegegrad und Begutachtung

  • Donnerstag, 22. September 2022, Wie plant man die Versorgung zu Hause? Leistungen für Pflegebedürftige und Angehörige bei ambulanter Pflege

  • Freitag, 23. September 2022, Pflege und Berufstätigkeit – wie soll das gehen? Diese Organisationsmöglichkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten sieht der Gesetzgeber vor

  • Montag, 17. Oktober 2022, Wer zahlt was? So wird Pflege finanziert

  • Dienstag, 18. Oktober 2022, Meine Rechte als Pflegeheimbewohner – wie das Gesetz pflegebedürftige Menschen schützt

  • Mittwoch, 19. Oktober 2022, Pflegemängel konstruktiv lösen

  • Donnerstag, 20. Oktober 2022, #Demenz und #Betreuung

  • Freitag, 21. Oktober 2022, Testament – was muss ich beim Erben und Vererben beachten?

Teilnahmegebühr

10 Euro je Vortrag, 40 Euro für alle 10 Vorträge der Reihe, BIVA Mitglieder zahlen jeweils die Hälfte.

BIVA Pflegeschutzbund

Der BIVA Pflegeschutzbund vertritt seit 1974 bundesweit die Interessen von Menschen, die im Alter Wohnangebote und Pflegeangebote in Anspruch nehmen. Der #BIVA #Pflegeschutzbund ist gemeinnützig, konfessionell ungebunden und überparteilich. BIVA ist die Abkürzung für Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen.