Boy of war, Artiom will in den Krieg

Das kleine Fernsehspiel zeigt einen Dokumentarfilm von Cyprien Clément Delmas und Igor Kosenko.

  • #ZDF, Montag, 24. Oktober 2022, 0.50 Uhr

  • ZDF Mediathek, ab Freitag, 21. Oktober 2022, 10 Uhr

Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2018 begleitet den 18 jährigen #Ukrainer Artiom dabei, wie er versucht, seinen größten Wunsch wahr zu machen: für sein Heimatland zu kämpfen. Das ZDF zeigt »Boy of war – Artiom will in den Krieg« von Cyprien Clément Delmas und Igor Kosenko am Montag, 24. Oktober 2022, um 0.50 Uhr als Free #TV Premiere.

Inhalt

Es ist 2018. Artiom ist 18 Jahre alt und hat nur einen Wunsch: Er will für sein Heimatland, die Ukraine, in den Krieg ziehen. Alles andere ist für ihn zweitrangig. Er trägt Camouflage, schaut sich Kriegsvideos an und trainiert mit seinen Freunden den #Krieg im #Wald. Weder seine Freundin noch sein Großvater können ihn von seinem Plan abhalten, sich einem Freiwilligenbataillon der rechtsextremen Organisation »Rechter Sektor« anzuschließen. Artiom sieht nur die Oberfläche des #Krieges und er hat das #Pech, dass er in einem Land aufwächst, das in einen blutigen militärischen Konflikt um die Separatistenregionen verstrickt ist. Trotz seines idealistischen Heroismus ist Artiom denkbar schlecht auf das, was ihm bevorsteht, vorbereitet. Der #Film endet in einem Ausbildungslager in Mariupol. Artiom ist von der gnadenlosen Ausbildung sichtbar überfordert.